Reise mit Janosch:Das Land der Träume

Lesezeit: 1 min

Eine der ersten Amtshandlungen von Honorarkonsul Michael Häckel war eine Reise mit Kinderbuchautor Janosch nach Panama. (Foto: oh)

Mit 33 Jahren wurde Michael Häckel zum Vertreter Panamas

Von Michael Morosow

Oh, wie schön ist Panama. Für den kleinen Bären und den kleinen Tiger, Helden der gleichnamigen Kindergeschichte von Janosch, ist es gar das Land ihrer Träume, zu dem sie mit Kochtopf, Angelrute und Hut aufbrechen. Und nicht minder schwärmt Michael Häckel von dem Land, das er als die Schweiz Mittelamerikas bezeichnet. Der 54-Jährige aus der Gemeinde Sauerlach im Süden Münchens ist qua Amt ständig zu Gast in "einem der faszinierendsten und sichersten Länder Mittelamerikas", wie er sagt. Häckel vertritt seit 20 Jahren als Honorarkonsul die Republik Panama in Deutschland. Nachdem sein Vorgänger 1996 zurückgetreten war, sei er mit 33 Jahren als damals jüngster Honorarkonsul Deutschlands nachgerückt. Unter anderem das deutsche Außenministerium habe ihn nach seiner Bereitschaft gefragt, erfülle er doch die wichtigsten Voraussetzungen für dieses Amt: einen Bezug zum Land und örtliche Kenntnisse. Nachdem das Familienunternehmen "Häckel Reisen" schon seit Anfang der Neunzigerjahre Event-Tourismus in Panama angeboten hatte, kannte er sich bestens aus, nicht nur in Panama-City, einer Stadt, die es ihm bis heute angetan hat.

Zum klassischen Amtsgeschäft zähle die Hilfe für die Panameños, die auf ihn zukommen, weil sie ein Visum oder die Beglaubigung von Dokumenten benötigen, oder weil ihr Pass abgelaufen ist. Für wie viele panamaische Bürger er die erste Anlaufstelle ist, weiß er nicht genau. Auf 200 bis 300 schätzt er ihre Anzahl. Aber über die Pflicht hinaus gibt es auch einige reizvolle und interessante Aufgaben, die ihn regelmäßig nach Panama führen: Wirtschaftskontakte knüpfen, Delegationsreisen begleiten oder den Kontakt mit anderen Honorarkonsuln pflegen. Eine seiner jüngsten Amtshandlungen war ein Gratulationsschreiben an den panamaischen Präsidenten Juan Carlos Varela nach dem 2:1 Sieg der Fußballnationalmannschaft gegen Costa Rica am 11. Oktober, den der Präsident denn auch gleich zum Nationalfeiertag ausrief.

Eine seiner angenehmsten Aufgaben stand gleich nach seiner Bestellung zum Honorarkonsul auf dem Programm: Mit Janosch, dem Autor des später verfilmten Kinderbuches "Oh wie schön ist Panama", flog er nach Panama. Ohne Kochtopf, Fischerrute und Hut.

© SZ vom 24.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: