Raus aus der kulturellen Isolation:Lachen über die Tragik des Lebens

Lesezeit: 5 min

Raus aus der kulturellen Isolation: Cecilia Bolaños hat ihre eigene Theatergruppe gebildet. (Foto: Robert Haas)

Cecilia Bolaños hatte in Mexiko City nach der Schauspielausbildung auf bedeutenden Bühnen gespielt und viel Anerkennung erfahren. In München hat sie das Teatro Subversum gegründet - ein Akt des Überlebens als Künstlerin in einem fremden Land

Von Martina Scherf

Es wird oft schrill, bunt und laut, wenn Cecilia Bolaños auf der Bühne steht. Als Diva oder Vamp, Erdgeist oder Phantom - sie singt, tanzt und schauspielert mit großem Ernst und einer überbordenden Leidenschaft. "Ja, wir Mexikaner zeigen unsere Gefühle", sagt sie, "wir weinen schnell und lachen oft, manchmal beides im gleichen Augenblick. Das ist die Ironie des Lebens." Und weil das Theater ein Spiegel des Lebens ist, prägt diese Ironie auch ihr Theaterspiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: