"Raumpatrouille"-Darstellerin:Eva Pflug gestorben

Millionen fieberten mit, wenn sie als attraktive Agentin durch die galaktischen Weiten düste. Jetzt wurde "Raumpatrouille"-Darstellerin Eva Pflug tot in ihrer Münchner Wohnung gefunden.

Die Schauspielerin Eva Pflug ist in der Nacht zum Mittwoch von Polizisten tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden, nachdem Nachbarn die Beamten gerufen hatten. "Es gibt keine Anzeichen für ein Fremdverschulden", erklärte ein Polizeisprecher. Eva Pflug wurde berühmt durch ihre Rolle der Tamara Jagellovsk in der Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille Orion", die in den sechziger Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde und mittlerweile Kultstatus besitzt.

Als Leutnant Tamara Jagellovsk wurde Schauspielerin Eva Pflug mit der Serie "Raumpatrouille Orion" bekannt. (Foto: Foto: ddp)

Doch Eva Pflug war nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Synchronsprecherin tätig. Ihre Stimme lieh sie unter anderem Julie Christie in "Dr. Schiwago", Anne Bancroft in "Die Reifeprüfung", Eva Marie Saint in Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" und Ursula Andress in der James-Bond-Parodie "Casino Royale" von 1967. Zuletzt war sie in dem Fernsehfilm "1:0 für das Glück" zu sehen. Die Schauspielerin lebte bis zuletzt in einer Drei-Zimmer-Wohnung in Grünwald. Sie wurde 79 Jahre alt.

© SZ vom 07.08.2008/ddp/af - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: