Prügelattacke auf dem Spielplatz:Polizei sucht Schläger

Lesezeit: 1 min

Erst erkundigt sich ein Mann nach dem Stock, mit dem drei Jungen gerade spielen. Plötzlich beginnt er, einen Zwölfjährigen damit zu verprügeln - ohne erkennbaren Grund. Nun sucht die Polizei nach dem Angreifer.

Von Florian Fuchs

Ein etwa 40 Jahre alter Mann hat am Samstag einen Zwölfjährigen auf einem Spielplatz mit einem Holzstock verprügelt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, befand sich der Schüler gegen 17.30 Uhr zusammen mit zwei zehn und elf Jahre alten Freunden auf einem Spielplatz in der Lauinger Straße. Die Kinder spielten mit einem etwa einen Meter langen Holzstock und gingen dann zu einer kleinen Seilbahn, die auf dem Spielplatz aufgebaut ist.

Kurz darauf kam der Mann und fragte die Jungen, wem der Stock gehöre. Als sich der Zwölfjährige meldete, stach er dem Schüler zunächst mit dem Holzstock in den Bauch. Dann zog er ihm den Knüppel über den Kopf. Als die Jungen flüchten wollten, schlug der Angreifer dem Zwölfjährigen mit dem Stock gegen die Beine, sodass er zu Boden stürzte: Der Mann haute dem Schüler den Holzstock noch einmal auf den Rücken und trat ihm dann mit dem Fuß gegen die Hüfte.

Wegen der lauten Schreie des Zwölfjährigen bemerkte ein Zeuge den Angriff. Der 40-Jährige stellte den Angreifer, der offenbar mit seiner Frau und einem Kind unterwegs war - zur Rede, doch dieser warf nur den Stock weg und flüchtete. Der leicht verletzte Schüler lief nach Hause, seine Eltern verständigten die Polizei.

Der Grund für den Angriff ist bisher unbekannt. Die Jungen sagten bei der Polizei aus, dass sie zuvor keinen Kontakt zu dem Angreifer oder auch seinem Kind gehabt hätten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Der Täter ist etwa 1,70 Meter groß, hat schwarze Haare und einen Oberlippenbart. Hinweise an Telefon 089/29 10-0.

© SZ vom 22.08.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: