Politiker gestorben:Stadtrat trauert um ehemalige Mitglieder

Barbara Scheuble-Schaefer und Gerd Wolter: Der Münchner Stadtrat trauert um zwei seiner ehemaligen Mitglieder. 35 Jahre lang gehörte die SPD-Politikerin Scheuble-Schaefer dem Stadtparlament an. Die Redakteurin, die zur Kommunalwahl 2014 nicht mehr angetreten war, engagierte sich vor allem für Themen wie innere Sicherheit, Bürgerservice sowie Tierschutz - bei politischen Terminen hatte die Tierliebhaberin gelegentlich selbst ihren Hund dabei. In ihrer Fraktion gehörte die durchaus streitbare Scheuble-Schaefer zu den Einflussreichen. Sie wurde 76 Jahre alt.

Wolter, der am Samstag im Alter von 77 Jahren verstorben ist, gehörte dem Stadtrat von 1984 bis 1990 an, er gilt als der erste offen homosexuell auftretende Kommunalpolitiker Deutschlands. Der Kulturpolitiker, der auch Theaterbeirat der Stadt München war, saß für die Grünen im Stadtrat, zählt aber zu den Gründern der schwul-lesbischen Wählerinitiative Rosa Liste, die seit 1996 mit den Grünen eine Fraktionsgemeinschaft bildet.

© SZ vom 14.02.2019 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: