Neuer Antrieb:MVG testet Elektrobusse

Erst vor kurzem hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen Elektro-Gelenkbus getestet. Jetzt sollen die Versuche, ob sich der Antrieb für die großen Busse im Alltag bewährt, weiter gehen. Ab August werden zunächst zwei zwölf Meter lange Solobusse im Linienbetrieb eingesetzt. Noch dieses Jahr will die MVG dann eine Ausschreibung für zwei elektrische Gelenkbusse starten. Die könnten frühestens Ende 2018 ihren Betrieb aufnehmen. Ebenfalls nächstes Jahr sollen weitere E-Solobusse bestellt werden, um ab Ende 2019 eine erste E-Buslinie zu betreiben. Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen, wie etwa der Hamburger Hochbahn und den Berliner Verkehrsbetrieben, wird derzeit intensiv daran gearbeitet, gemeinsame Standards für Elektrobusse und für die erforderliche Ladeinfrastruktur zu definieren. Und in Kooperation mit Herstellern wie MAN arbeitet die MVG an der Weiterentwicklung der Fahrzeuge. Bis E-Busse genauso wirtschaftlich zu beschaffen und zu betreiben sind wie Dieselbusse, werden aber noch ein paar Jahre vergehen, teilt die MVG mit.

© SZ vom 25.07.2017 / schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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