Neue Masche:Betrüger geben sich als Caritas-Mitarbeiter aus

Gewissenlose Betrüger lassen sich regelmäßig eine neue Masche einfallen, um meist ältere Menschen zu bestehlen. Nun ist eine 87-jährige Schwabingerin Opfer eines Tricks geworden, der der Münchner Polizei bislang unbekannt war: Am Dienstag gegen elf Uhr stand eine Frau vor der Tür der Rentnerin, die sich als "Schwester Gerda von der Caritas-Altenpflege" ausgab. Weil die 87-Jährige tatsächlich Dienste der Caritas in Anspruch nimmt, ließ sie die Betrügerin ohne zu zögern in ihre Wohnung. "Schwester Gerda" behauptete, eine Nachbarin habe sie informiert, dass die Wohnung verwahrlost und die Seniorin nicht mehr in der Lage sei, sich selbst zu versorgen. Während die Rentnerin sie vom Gegenteil überzeugen wollte, kam ein fremder Mann hinzu und bot der "Schwester" seine Hilfe an. Wenig später verschwanden die beiden Betrüger wieder, alles schien in Ordnung zu sein. Etwa zwei Stunden danach bemerkte die 87-Jährige dann, dass einige Tausend Euro und mehrere Schmuckstücke fehlten.

© SZ vom 02.03.2017 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: