Nachruf:Anton Auer ist gestorben

Die Diakonie München trauert um Anton Auer. Sein Ziel war es, dass obdachlose Menschen wieder auf die Füße kamen und eine Perspektive für sich entwickelten. (Foto: Florian Peljak)

Er war ein Mahner. Ein Macher. Und er war ein Kämpfer. Mit nicht enden wollenden Engagement hat sich Anton Auer, Leiter des Männerbereichs beim Evangelischen Hilfswerk München, für die Menschen eingesetzt, die am Rande der Gesellschaft leben. In den 20 Jahren, die er für die Diakonie tätig war, habe er mit unermüdlichem Einsatz viel bewirkt für obdachlose Menschen, sagte Diakonie-Vorstand Thorsten Nolting. Auer sei stets hilfsbereit und zupackend gewesen. Er hat die Teestube "komm" geleitet und weiterentwickelt, Angebote wie Streetwork im Gemeinwesen aufgebaut und Betreutes Wohnen ausgebaut. Zudem verantwortete der Diplom-Pädagoge den Übernachtungsschutz in der ehemaligen Bayernkaserne.

"Wenn wir den Übernachtungsschutz nicht hätten, dann hätten wir viel mehr Elend, viel mehr menschenunwürdiges Dasein auf der Straße. Das ziemt einer so reichen Stadt nicht", sagte Anton Auer der Süddeutschen Zeitung. Sein Ziel: "Wir wollen die Leute von der Straße wegbringen." Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Anton Auer am Wochenende voriger Woche im Alter von 56 Jahren verstorben.

© SZ vom 09.03.2021 / mbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: