Nach Randalen:"Schickeria"-Fans droht Stadionverbot

Lesezeit: 1 min

Ende August randalierten Mitglieder des FC-Bayern-Fanclubs "Schickeria", nun droht ihnen ein bundesweites Stadion-Verbot.

Nach der Randale von Mitgliedern des FC-Bayern-Fanclubs "Schickeria" hat die Polizei beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) beantragt, dass 37 Anhänger für drei Jahre ein bundesweites Stadion-Verbot erhalten. Die Männer hatten nach Polizeiangaben am 22. August am Würzburger Bahnhof Beamte des Bundesgrenzschutzes angegriffen.

Die Schickeria-Mitglieder waren mit anderen Fans nach Mainz zum Auswärtsspiel des FC Bayern unterwegs. Am Würzburger Bahnhof stiegen Beamte der Bundespolizei ein, dabei schlug ein Fan einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht.

Der Mann wurde festgenommen, doch nun griffen rund 40 Ultras die Beamten an und versuchten mit Schlägen und Tritten, ihren Kumpan wieder freizubekommen. Drei Beamte erlitten Rippenbrüche und Prellungen. 22 Schläger wurden vorläufig festgenommen.

Inzwischen konnte die Polizei anhand von Videoaufnahmen 37 Männer identifizieren, die auf die Beamten losgegangen sein sollen. Alle stammen aus München oder dem Umland. Sechs der Männer waren laut Polizei bereits bei einem anderen Überfall dabei. Im Mai 2007 hatten "Schickeria"-Anhänger auf einer Raststätte bei Würzburg einen Fanbus des 1. FC Nürnberg überfallen und mehrere Franken-Anhänger zum Teil lebensbedrohlich verletzt; die Frau des Busfahrers erblindete durch eine geworfene Flasche auf einem Auge.

Den sechs Männern hatte man keine konkrete Beteiligung nachweisen können. Drei andere "Schickeria"-Anhänger waren zu Bewährungsstrafen verurteilt worden - und zu drei Jahren Stadionverbot.Ob auch diesmal Verbote gegen die 37 Männer verhängt werden, gegen die die Staatsanwaltschaft Würzburg wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung ermittelt, entscheidet der DFB nach einer schriftlichen Anhörung der Betroffenen.

105 Münchner sind bereits mit bundesweiten Stadionverboten belegt - dabei halten sich Anhänger beider Clubs die Waage. Das Stadionverbot bezeichnet Polizeisprecher Ruch als "sinnvolle Maßnahme" gegen Hooligans, "damit trifft man sie an einer empfindlichen Stelle".

Die "Schickeria" mit rund 700 Anhängern reagiert auf ihre Weise: Bei Heimspielen hängt in der Südkurve stets ein Transparent: "Ausgesperrte für immer bei uns".

© SZ vom 12.09.2009/mai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: