Münchner Stadtteile: Untermenzing:Ein Leben am Fluss

Schöne Wohnviertel, kleine Einfamilienhäuser und die Würm fließt mittendurch: Untermenzing ist ein Viertel, in dem viele Familien wohnen. Städtisches Leben und dörflicher Flair sind hier kein Widerspruch. Ein Rundgang in Bildern.

Christian Jocher-Wiltschka

1 / 11
(Foto: Stephan Rumpf)

Schöne, alte Häuser mit kleinen Läden säumen die Eversbuschstraße in Untermenzing. Dort war früher der alte Dorfkern, heute fahren vor allem viele Autos vorbei. Das ländliche Flair kann man allerdings noch spüren.

2 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Direkt an der Straße steht nämlich auch die alte Kirche St. Martin aus dem Jahr 1499.

3 / 11
(Foto: Stephan Rumpf)

Der ländlichen Friedhof erinnert an die Zeit, als Untermenzing noch ein Dorf war.

4 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Der traditionelle Maibaum gleich neben der Kirche rundet das Bild noch zusätzlich ab. Darüber hinaus ist vom richtigen alten Dorfkern aber nicht mehr so viel übrig.

5 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Das ehemalige Feuerwehrhaus steht allerdings noch an der Eversbuschstraße. Heute findet man das Gebäude auf der Liste der Baudenkmäler in Bayern.

6 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

In weiten Teilen ist Untermenzing aber vor allem eins: Wohnort. Entlang der kleinen Straßen stehen viele Ein- bis Zweifamilienhäuser mit schönen Gärten.

7 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Einkaufsmöglichkeiten gibt es nicht viele. Kleine Läden sind aber vor allem entlang der Eversbuschstraße immer wieder zu finden.

8 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Eine ausgeprägte Kneipenkultur sucht man im Viertel vergeblich. Auf einen kleinen Cocktail am Abend kann man aber auch in Untermenzing gehen.

9 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Der große Pluspunkt des Viertels ist ganz klar die Würm. Der Fluss sorgt für viel Grün und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

10 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Dabei entdeckt man immer wieder schöne, alte Bauernhäuser, die perfekt in die grüne Umgebung passen.

11 / 11
(Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Bei schönem Wetter kommen die Untermenzinger in den Mühlen-Biergarten. Direkt an der Würm gelegen, ist er einer der schönsten Biergärten in München. Nicht umsonst fahren die Münchner aus der Innenstadt auch gerne mit dem Rad nach Untermenzing - in den Biergarten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: