Münchner Stadtteile: Riem:Die Messestadt

Nach Riem kommen Gäste vor allem wegen der Messe. Allerdings ist das Viertel dank vieler verkehrsberuhigter Zonen, Kindergärten und neuen Wohnanlagen besonders beliebt bei Familien. Und dann gibt es ja auch noch den Pferdesport. Ein Rundgang in Bildern.

Christian Jocher-Wiltschka

1 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Schon von weitem sieht der Besucher, wo er sich befindet. Der Messeturm in Riem ragt über das Messegelände.

2 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Über 200 Veranstaltungen finden jährlich in den Hallen der Messe München statt. Über zwei Millionen Besucher kommen daher jedes Jahr nach Riem.

3 / 13
(Foto: Catherina Hess)

Allein die Neue Messe hat 17 Hallen, eine Hallenfläche von 180.000 Quadratmetern und eine Freifläche von 360.000 Quadratmetern.

4 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Einen schönen Blick über die Messestadt hat man vom sogenannten Rodelberg. Hier treffen sich im Winter natürlich viele Kinder zum Schlittenfahren.

5 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Neben dem Messegelände hat Riem vor allem viel für Familien zu bieten. Drei Schulen gibt es im Viertel (Im Bild die Berufsschule in der Astrid-Lindgren-Straße).

6 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Dazu auch jede Menge Wohnfläche: Schöne Mehrfamilienhäuser sind in Riem entstanden wie hier an der Widmannstraße.

7 / 13
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Dank des Flughafens Riem war dafür auch genügend Platz. Bis 1992 wurde hier der internationale Flugverkehr in München abgewickelt. Die alten Bauten des Flughafens wurden dann weitgehend abgerissen und machten Platz für Wohn- und Geschäftsgebäude. Nur der Tower zeugt noch von der Vergangenheit.

8 / 13
(Foto: Robert Haas)

Auch der Riemer Park befindet sich auf dem alten Flughafen-Gelände. Er ist aus der Bundesgartenschau 2005 hervorgegangen.

9 / 13
(Foto: Catherina Hess)

Das Hofbräuhaus in München kennt eigentlich jeder und in Riem wird das Bier dazu gebraut. Seit 1988 ist die Hofbräu-Brauerei in dem Viertel ansässig. 250.000 Hektoliter Bier können hier gebraut werden.

10 / 13
(Foto: Renate Schmidt)

Geschäftig geht es auch auf dem Umschlagbahnhof Riem zu. Viele tausend Tonnen werden hier täglich von der Straße auf die Schiene gebracht und umgekehrt. Der Bahnhof am Rande der Stadt ist eine wichtige Drehscheibe im Nord-Süd-Verkehr zwischen Deutschland und Italien.

11 / 13
(Foto: Robert Haas)

Seit 2004 gibt es die Riem Arcaden direkt an der U-Bahn-Stadion Messestadt-West. Auf fast 50.000 Quadratmeter wird hier eingekauft.

12 / 13
(Foto: Alessandra Schellnegger)

Neben der Messe ist sie das zweite Aushängeschild in Riem: Die Galopprennbahn. Seit 1897 gibt es im Münchner Osten Pferdesport.

13 / 13
(Foto: Claus Schunk)

Mehr als 20.000 Zuschauer können bei den Pferderennen mit dabei sein. Die Saison in Riem geht immer von April bis November.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: