München heute:Stadtgärtner pflanzen Blumen / Innenminister prüft Konsequenzen nach Polizei-Skandal

München blüht auf - durch Stadtgärtnerinnen wie Petra Schöpf (in Orange) und Monika Fröhlich. (Foto: Robert Haas)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Julia Hägele

München leuchtet nicht nur, München blüht auch. Und zwar jedes Jahr aufs Neue und jedes Jahr ein bisschen anders. Die signifikanteste Veränderung ist heuer, dass die Rathaus-Balkone keine Geranien mehr zieren werden. Sie werden durch andere Blumen ersetzt, in denen sich Kleingetier wohler fühlen kann - jede Biene zählt.

Die Stadtgärtner pflanzen 600 000 Blumen. Das macht aus der Stadt längst keine Almwiese, wunderschön ist es trotzdem. Und die Münchner erwarten die Blumen schon sehnsüchtig. Das weiß man in der Gärtnerei, weil genügend selbsternannte Botaniker nachfragen, wann es denn so weit sei.

Mein Kollege Günther Knoll hat die geduldigen Gärtnerinnen und Gärtner besucht und weiß jetzt, was uns im Frühjahr blüht.Außerdem hat er gelernt, dass das, was am Karolinenplatz gefällt, noch lange nicht für den Gärtnerplatz geeignet ist.

Das Wetter: wechselnd bewölkt bei maximal neun Grad.

Der Tag in München

Innenminister prüft Konsequenzen nach Polizei-Skandal Joachim Herrmann erwägt Änderungen bei der Ausbildung und Organisation des USK. Die Grünen wollen die judenfeindliche Videos im Innenausschuss behandeln. Zum Artikel

Kuffler zieht sich vom Palais an der Oper zurück Das Renommierobjekt California Kitchen, das alles andere als ein wirtschaftlicher Erfolg war, wird nach einem längeren Umbau ein asiatisches Restaurant. Zum Artikel

Urteil: Ex-Freund schlitzt Frau die Wange auf: "Das war das Monster in ihm" Der psychisch kranke Mann wird einen zweijährigen Entzug antreten - und anschließend in die Freiheit entlassen. Zum Artikel

Wissenschaft
:Ein Leben für die Leber

Celia Martinez-Jimenez forscht über Möglichkeiten, den Alterungsprozess von Zellen zu stoppen. Die Spanierin arbeitete weltweit, jetzt hat sie sich für München entschieden.

Von Sabine Buchwald

Neues Buch
:Die verrückte Expedition der Schlagintweits

Drei Brüder aus München machen sich auf, die Welt zu vermessen: Mitte des 19. Jahrhunderts reisen die Forscher im Auftrag der Ostindien-Kompanie nach Asien. Einer kehrt nicht zurück.

Von Nadine Regel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

© SZ.de/haeg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: