München heute:Küppers schilt Söder / Romanplatz wird Baustelle / Kampagne gegen Plastikmüll

Lesezeit: 2 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Bernhard Hiergeist

München ist eine Stadt, in der Ärzte oder Friseure schon mal Prominente sein können. Das war nicht immer so. Es gab eine Zeit, da kam, sagen wir, ein Prominentenzahnarzt nicht so einfach in die glamourösen Kreise der Reichen und noch Reicheren. Die Achtzigerjahre zum Beispiel, die vom heutigen Standpunkt aus etwas infantil wirken und filzig schmecken. Aber irgendwie war's schon spannend, nicht wahr?

Manchmal blitzen die Achtziger noch auf, in diesen typischen Kir-Royal-Momenten. Ganz aktuell: beim Filmfest. Zur Eröffnung lief der Film Mackie Messer, nach dem Stück von Bertolt Brecht. Mein Kollege Christian Mayer war vor Ort und beschreibt, wie Kulturreferent Hans-Georg Küppers über das Messer des besagten Mackie sprach, das man ja nie sehe. Küppers: "Irgendwie habe ich da an unseren Ministerpräsidenten gedacht." Da konnte man im Saal kurz den Sitznachbarn schlucken hören.

Dann sprach der Ministerpräsident und söderte relativ elegant über diesen Affront hinweg. Man kann jetzt fragen: Waren Küppers' Worte respektlos? Waren sie vielleicht sogar angebracht ob des Streits in der Union? Sicher ist nur eins: Irgendwo, an einem fernen Ort, hat in dem Moment Helmut Dietl ein süffisantes Grinsen aufgesetzt.

Das Wetter: viel Sonne, nur vereinzelt Wolken. Schauer sind unwahrscheinlich. Temperaturen um 27 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Münchens Wirtschaft geht es bestens Die Erkenntnisse des aktuellen Jahreswirtschaftsberichtes sind wenig überraschend. Doch die Stärke der Stadt ist auch ihre Schwäche. Zum Artikel

Der Westen wird zum Nadelöhr Anfang September beginnt der große Umbau am Romanplatz. Was auf Fahrgäste, Autofahrer und Fußgänger bis 2019 zukommt. Zum Artikel

Dieb klaut Überwachungskamera - und wird dabei gefilmt Auf der Baustelle des neuen Strafjustizzentrums in Nymphenburg chlug der Täter zu. Jetzt sucht die Polizei mit gestochen scharfen Fotos nach ihm. Zum Artikel

Mit dem Plastikmüll eines einzigen Tages könnte man das Siegestor nachbauen Um diese Dimension zu verdeutlichen, haben die Abfallwirtschaftsbetriebe eine Kampagne gestartet. Zum Artikel

Münchner Residenz
:Eine der bedeutendsten Schöpfungen des 19. Jahrhunderts strahlt wieder

Die Sanierung der ehemaligen Wohnräume der bayerischen Monarchen hat länger gedauert als deren ursprünglicher Bau. Nun ist der Königsbau in der Münchner Residenz wieder eröffnet.

Von Gottfried Knapp

Szene-Kolumne
:Dorfvolksfeste haben viel mehr Charme als die Wiesn

Kein Gedränge, kein Riesenrad, höchstens ein Autoscooter: Man muss raus ins Umland, um richtige Volksfeste zu erleben. Und will dann nie wieder gehen.

Von Bernhard Hiergeist

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Bayern: Rätsel um eine CDU-Homepage CDU und CSU streiten sich seit einigen Wochen wieder. So heftig, dass manche schon mutmaßen, wie lange die Union noch hält. Und eine vielsagende Web-Adresse hat Verwirrung ausgelöst: www.cdu-bayern.de. Bereitet sich die CDU etwa schon darauf vor, im Freistaat gegen die Schwesterpartei zu konkurrieren? Es wäre schon arg plump, wenn das so durcksickerte. Tatsächlich steckt wohl ein satirisches Projekt dahinter. Zum Artikel

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: