München heute:Ude schimpft SPD, klimaneutrale Stadt, Hase mit Knarre gesucht

Lesezeit: 2 min

Alt-Oberbürgermeister Christian Ude (links) mit dem Abgeordneten Florian Post am Sonntag bei der SPD-Wahlparty, die keine richtig gute Party war. (Foto: Robert Haas)

Nachrichten und Lesenswertes aus München.

Von Frank Müller

Bei der Bundestagswahl stürzte die SPD stadtweit auf nur mehr 16,2 Prozent ab. Das bedeutete Platz drei, hinter der CSU und den Grünen. Nun wird die Debatte um die Konsequenzen schärfer. Alt-Oberbürgermeister Christian Ude bescheinigte seiner SPD im Gespräch mit der SZ, sie habe den Kontakt zum realen Leben weitgehend verloren. Lesen Sie hier das komplette Interview mit SZ Plus.

Zum Vergleich: Zu Willy Brandts Zeiten kam die SPD in München schon mal auf fast 50 Prozent. Klar, diese Zeiten sind vorbei, aber als Erklärung taugt das nicht. Ude hat ein paar Gründe parat: Er sagt, die Partei habe wichtige Themengebiete wie Wirtschaft, den Kontakt zu religiösen Gruppen oder auch die Probleme der Mieter aus den Augen verloren. Stattdessen definiere sich die Partei "zu 90 Prozent über Minderheitenthemen".

Die Partei müsse sich wieder der echten Welt zuwenden, sagt der Alt-OB. Darum ist die SPD sicher nicht zu beneiden, denn das klingt so, als wäre es nicht mal eben von heute auf morgen zu bewältigen.

Das Wetter: zeitweise sonnig, allmählich dichtere Wolken, meist trocken, bis 21 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

München will bis 2050 klimaneutral werden Der Stadtrat beschließt das ehrgeizige Ziel mit großer Mehrheit. Dabei konnte München bereits die bisherigen, deutlich laxeren Vorgaben nicht einhalten. Zum Artikel

Neues von der Wiesn: Hase mit Knarre gesucht - vermutlich von Argentinier entführt Zudem gerät ein Ehestreit außer Kontrolle und zwei Herren werden handgreiflich, als sie einen Trostpreis bekommen. Zum Artikel

"Tut mir leid, er ist gestorben, bitte unterschreiben Sie hier" Philipp K. hat dem Amokläufer von München die Waffen verkauft haben. Nun sagt im Prozess erstmals ein Vater zum Tod seines Sohns aus. Zum Artikel

Oktoberfest in Denver
:Bierfasskegeln, Dackel-Derby und Bier aus dem Bud-Light-Truck

Ein Besuch auf Amerikas zweitgrößtem Oktoberfest in Denver - mit der Frage: Was hat das noch mit dem Original zu tun?

Von Thierry Backes

Durch die Röhre
:Unterwegs mit der U-Bahn-Fahrschule

Mit Tempo 80 durch die kargen Tunnel im Münchner Untergrund: Severin Stahlmann probiert sich mit 18 Jahren schon als U-Bahnfahrer.

Von Marco Wedig

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Nürnberg: Dagmar Wöhrl verabschiedet sich aus dem Bundestag Nach 23 Jahren ist die CSU-Politikerin nicht mehr zur Wahl angetreten. Als sie sich zu dem Schritt entschieden habe, sei in der CSU das "Merkel-Bashing" an der Tagesordnung gewesen. Für sich nimmt Wöhrl in Anspruch: "Ich war immer authentisch." Notfalls auch gegen die CSU. Und jetzt? Hat sie eine Sendung auf "Vox" und mehr Zeit für ihr Engagement für die Unicef und den Tierschutz. Zum Porträt

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: