München heute:Polizist beim Spannen erwischt / Neue Erkenntnisse zum Amoklauf / Wiesn-Bilanz

Lesezeit: 2 min

7,5 Millionen Mass Bier für 6,2 Millionen Wiesnbesucher, die 127 Ochsen und 59 Kälber verspeist haben. Zur Wiesnbilanz hier entlang. (Foto: REUTERS)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Jana Stegemann

Es ist geschafft! Die 184. Wiesn ist in knapp zwei Stunden vorbei, genau um 22.30 Uhr. Zum Abschluss steht gleich in vielen Zelten ein schöner Brauch an: der Kehraus. Besonders stimmungsvoll ist es am letzten Wiesnabend im abgedunkelten Hackerzelt, wenn 9000 Menschen mit Wunderkerzen, die Kollegin sagt "Sterndlwerfer", auf den Bierbänken stehen und mitsingen, wenn die Band "Sierra Madre" spielt. Schlussrituale müssen sein, sie machen den Abschied leichter.Was nun bleibt? Die Erkenntnis, dass es "eine gmiatliche Wiesn, eine Wiesn zum Flanieren und Genießen war" (Wiesnchef Josef Schmid). Und mit 18 Tagen eine der längsten überhaupt. Der Abbau geht trotzdem ratzfatz, kaum sind die letzten Sterndlwerfer abgebrannt, geht es los. In ein paar Tagen erinnert auf der Theresienwiese nicht mehr viel an das größte Volksfest der Welt. Interessante Zahlen aus der Wiesnbilanz hat meine Kollegin Ingrid Fuchs zusammengestellt.

Andere Reste werden in München leider länger sichtbar sein. Wohl noch Monate werden uns die Plakatständer der Bundestagswahl die Laune vermiesen, an jeder Straßenecke, an jeder Ampel, an jeder Bushaltestelle werden Kandidaten um Stimmen werben, die man längst abgegeben hat, schreibt mein Kollege Wolfgang Görl. Er vermutet: Wahrscheinlich bleiben sie die nächsten vier Jahre stehen, damit die Münchner wegen ihrer Wahl ein schlechtes Gewissen bekommen. Aus demselben Grund dürfen dann auch die AfD-Plakate bleiben. Und damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Papier, das länger der Sonne ausgesetzt ist, färbt sich von Natur aus braun.

Das Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab, es bleibt überwiegend trocken; bis zu 18 Grad.

DER FEIERTAG IN MÜNCHEN

"Ich bin kein Kanake, ich bin Deutscher!" Drei Gutachter werten den Amoklauf am OEZ als rechtsradikales Verbrechen. Damit widersprechen sie den Ermittlungsbehörden, die von einem persönlichen, nicht aber politischen Motiv des Täters ausgehen. Zum Artikel

Polizist im Westbad beim Spannen erwischt Der 42-Jährige wurde festgenommen, weil er eine Frau und ihre beiden Töchter in einer Umkleidekabine gefilmt hat. Zum Artikel

25-Jährige nimmt Pony mit ins Wiesnzelt Ein Fotoshooting mit Besuchern, anschließend ein kurzer Abstecher in die Bar - dann greift die Polizei ein. Die Wiesn ist schließlich kein Ponyhof. Zum Artikel

Überwachungskamera im Auto verboten Das Amtsgericht hat eine Autofahrerin zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Frau war mit Aufnahmen zur Polizei gegangen, die zeigten, wie ein anderes Auto ihr Fahrzeug beschädigte. Zum Artikel

00:56

Bettwanzen in Berghütten
:Der Feind in meinem Bett

Geschlossene Hütten, verunsicherte Wanderer: Die Alpenvereine kämpfen in ihren Unterkünften gegen Bettwanzen. Und die sind leider verdammt hart im Nehmen.

Von Dominik Prantl

Medizin
:Der letzte Schnitt

Rüdiger Lange hat 12 000 Herzen operiert, Kindern das Leben geschenkt, es anderen durch Fehler genommen. Eine Geschichte über die Frage, wann man im Leben rechtzeitig aufhört.

Von Felix Hütten

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Sulzbach-Rosenberg: 16-Jähriger filmt sich bei Tempo 180 Ein Teenager hat sich in der Oberpfalz am Steuer eines Autos gefilmt, wie er mit Tempo 180 über eine Landstraße raste. Ein Zeuge entdeckte das Video im Internet und meldete es der Polizei. Das Film-Material zeigt Jugendliche, die aus einem fahrenden Pkw heraus grölen. Der 16-jährige Fahrer, der aufgrund seines Alters keinen in Deutschland gültigen Führerschein besitzen dürfte, sei bei der Fahrt eindeutig zu erkennen gewesen. Und er bekommt bald Besuch von der Polizei - der Zeuge hat ihn nämlich erkannt.

Neues aus den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: