München heute:Mann stirbt im Eisbach, Radeln in München

Lesezeit: 2 min

Auf der Tour in den Münchner Norden: der Waldschwaigsee. (Foto: Niels P. Joergensen)

Und was die Stadt sonst bewegt.

Von Birgit Kruse

Wenn Städte ihre Vorzüge betonen wollen, wird gerne zum Superlativ gegriffen. "Radlhauptstadt München" - klingt ambitioniert. München möchte den Anteil des Radverkehrs weiter steigern. Deshalb hat die Stadt vor einiger Zeit Messstationen aufgebaut, um herauszufinden, wie viele Radfahrer tatsächlich unterwegs sind. Die Ergebnisse sollen in die allgemeine Verkehrsplanung einfließen. Und am Wochenende feierte die Stadt das zweite "Radlkult"-Fest, pünktlich zum 200. Jubiläum der Erfindung des Fahrrads.

Doch wer in München - insbesondere im Berufsverkehr - radelt, kennt die heiklen Momente, die sich auf den oft viel zu engen Radwegen abspielen. Und wo die ganz fehlen, kämpfen Radler und Autofahrer um jeden Zentimeter Platz. "Radlhauptstadt München. Das kann wirklich nur jemand ernst meinen, der nie Fahrrad fährt", schrieb mein Kollege Alex Rühle erst vor wenigen Wochen zu diesem Thema.

Neben allem Stress gibt es aber ja auch die entspannten Radltouren in der Freizeit. Die SZ hat bereits im vergangenen Jahr ein paar Tipps in und um München zusammengestellt - und setzt die Serie jetzt fort. Etwa mit einer ganz und gar nervenschonenden Tour von Dachau in den Münchner Norden.

Das Wetter: Viel Sonne, gegen Abend dann zum Teil kräftige Gewitter. 14 bis 27 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Mann stirbt im Eisbach Mehrere Frauen und Männer versuchen offenbar noch, den 35-Jährigen zu retten. Zwei Stunden später ziehen Taucher seine Leiche aus dem Wasser. Zum Artikel

23-Jähriger attackiert und ausgeraubt Drei Männer sind nachts am Hauptbahnhof auf den 23-Jährigen losgegangen. Sie traten noch zu, als er bereits am Boden lag. Nun sucht die Polizei Hinweise. Zum Artikel

Deswegen sind E-Auto-Besitzer genervt Die Stadt fördert die Elektromobilität, doch das Netz der Ladestationen reicht noch nicht aus. Und die Parkplätze davor sind oft von Fahrern normaler Autos belegt. Zum Artikel

Wo die schrottigen Autos wohnen Im Oberföhringer Bürgerpark stellen Halter ihre Schrottautos ab. Das kostet die Stadt Geld und ist ein Ärgernis. Aber es ist auch eine ganz besondere Kunstausstellung im Freien. Zum Artikel

Schlosspark Nymphenburg
:Als Max Emanuel ein bayerisches Versailles plante

München hat eines der größten Kanalsysteme Europas. Der Bau begann mit den imperialen Träumen des bayerischen Herrschergeschlechts.

Von Martin Bernstein

Stadtviertel
:Giesinger raus aus Giesing!

München, da sind sich alle einig, ist ja wunderschön. Aber nur die richtigen Ecken. Wie albern.

Kolumne von Elisa Britzelmeier

SZ PlusGleichstellung
:"Man muss das Image der CSU etwas aufpolieren"

Patrick Slapal hat den Landesverband der Schwulen und Lesben in der Union gegründet und will Berührungsängste abbauen. Auf beiden Seiten. Er ist überzeugt davon, dass die Ehe für Homosexuelle kommen wird - auch gegen den Willen seiner Partei

Interview von Lisa Schnell

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Oberstdorf: Betrunkener fällt bei Kontrolle vom Rad

Wer schon einmal im Oberallgäu war, der weiß: Die Gegend ist was für Hartgesottene. Der Dialekt kehlig, die Berge rau, und in die Kässpatzen gehört Weißlacker, ein Käse, den selbst bestsortierte Münchner Feinkostläden nicht oft führen, was am recht eigenen Geruch liegen könnte. Dass man im Allgäu auch beim Thema Alkohol hartgesotten ist, hat nun ein Radfahrer in Oberstdorf bewiesen. Er fuhr ohne Beleuchtung und mitten auf der Fahrbahn durch den Ort. Als die Polizei ihn anhielt, kippte der Mann sofort von seinem Rad und fiel zu Boden. Er hatte so viel getrunken, dass aufgrund seines Zustandes ein Alkoholtest nicht mehr möglich war. Zu befürchten ist, dass da nicht mal mehr eine ordentliche Portion Kässpatzen hilft.

© SZ.de/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: