München heute:Gefährliche Isar, Erotik am Viktualienmarkt

Lesezeit: 1 min

Am Betonpfeiler rechts im Bild hielt sich einer der drei Männer fest, die das jüngste Badedrama überlebten. Der vierte Mann kam ums Leben. Der Experte der Wasserwacht warnt vor dem Sprung ins Wasser. (Foto: Robert Haas)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Stefan Simon

Immer neue Unfalldramen am Fluss: Die Isar zeigt in diesen Tagen ihre gefährliche Seite. Nun ist ein 24-Jähriger ums Leben gekommen. Er war mit drei Freunden an der Marienklausenbrücke ins Wasser gesprungen und von der Strömung mitgerissen worden.

Dabei warnt die Wasserwacht immer wieder vor gefährlichem Leichtsinn und vor den tödlichen Wasserwalzen: "Man wird immer wieder hinuntergezogen", sagen die Helfer. Mein Kollege Thomas Anlauf hat nachgefragt, an welchen Stellen die Isar in München besonders gefährlich ist.

Geschichten wie die von jenem Münchner, der den Weg zur Arbeit lieber schwimmend zurücklegt, als mit dem Auto im Stau zu stehen, passen zwar gut zum Sommergefühl in der Stadt. Trotzdem: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie vorhaben, sich in der Isar zu erfrischen.

Das Wetter: erst sonnig, später zum Teil kräftige Schauer oder Gewitter, bis 31 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

Schatzsucher finden seltenes Exemplar der "Hitlermühle" Sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Nazi-Artefakt - und war als Nachfolger der Verschlüsselungsmaschine "Enigma" geplant. Nun kommt das Gerät ins Deutsche Museum. Zum Artikel

"Die Ärmsten subventionieren die Kontogebühren der Reicheren" Höhere Gebühren für ein Konto sind für Bedürftige ein Problem. Darum können sie bei der Stadtsparkasse eine Ermäßigung beantragen. Die Bank verschweigt das aber nach Kräften. Zum Artikel

Fahndung: Mann soll 90-Jährige im Krankenhaus vergewaltigt haben Außerdem soll der Unbekannte eine 82-Jährige begrapscht haben. Nun bittet die Polizei um Hinweise. Zum Artikel

Messerattacke von Grafing: Angreifer muss in geschlossene Psychiatrie Das Gericht folgt damit den Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Opfer-Anwälten und Verteidigung. Ein Psychiater hatte Paul H. für schuldunfähig erklärt. Zum Artikel

Kultur und Freizeit
:Zehn Tipps für das Wochenende

Sport mit viel Action gucken, durchs Glockenbachviertel tanzen und Italien-Flair genießen: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:So viel Porno steckt in Politik

Am Münchner Viktualienmarkt hat ein Erotik-Shop eröffnet. Unser Autor muss bei diesem Thema immer an eine bestimmte Person denken: Donald Trump. Aus naheliegenden Gründen.

Von Axel Hacke

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Franken: Lebkuchen im August In Kulmbach eröffnet ein Supermarkt mitten im Sommer die Lebkuchen-Saison - und schon ist die Aufregung perfekt. Weihnachtsgebäck im August? Untergang des Abendlandes? Und was kommt wohl als nächstes? Nun, wie wär's mit Aufklärung? Mein Kollege Olaf Przybilla hat eine Expertin ausfindig gemacht, die alles weiß, was es zur Debatte zu wissen gibt. Und die eine ziemlich eindeutige Meinung hat. Zum Artikel

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: