Maibockanstich:"Frozen-Horst und Burning-Markus"

Lesezeit: 1 min

Frotzeleien und Seitenhiebe: Eine Auswahl der besten Sprüche

Markus Söder

"Was haben George Clooney und Horst Seehofer gemeinsam? Ganz einfach: Beide sind eingeladen und beide haben abgesagt. Warum? Beide sind im Moment mit Dreharbeiten beschäftigt. Clooney dreht einen Film und der Horst dreht am Rad - am großen Rad der Weltpolitik natürlich."

"Als bayerischer Finanzminister habe ich wundervolle Dinge zu verwalten, zum Beispiel Schlösser oder Flughäfen. Ich habe mir da unheimlich viel Wissen angeeignet. Schade, dass ich damit 2018 nichts mehr anfangen kann."

"Nach der Gefrierschrank-Debatte (Seehofer hat Nachfolgediskussionen in der CSU als "eingefroren" erklärt) ist eines klar: Horst mag es lieber kalt, ich lieber heiß. Er ist fürs Einfrieren, ich fürs Auftauen. Deswegen nennen uns manche mittlerweile auch Frozen-Horst und Burning-Markus."

Django Asül

"Wir feiern 500 Jahre Reinheitsgebot. Exakt sind es eigentlich 495 Jahre. Streng genommen müssten wir 2008 bis 2013 abziehen, da war die FDP mit in der Regierung."

"In Ungarn und Russland ist man ein bisschen irritiert über die brutale Machtpolitik von Angela Merkel. Weder Orban noch Putin können nachvollziehen, weshalb die Kanzlerin ohne Rücksicht auf deutsche Verluste agiert."

"Um ihren Machtanspruch auch optisch zu demonstrieren, ging die Ilse (Aigner) im Fasching als Prinzessin Lea aus Star Wars. Der Söder hat sie mitleidig von der Seite angeschaut und sich gedacht: Die gute Ilse, a Star war's."

"Markus Rinderspacher (SPD) hat gesagt: Er mache Politik nicht für Umfragen und Wahlergebnisse. Und das bestätigen auch die Umfragen."

"Mitarbeitermäßig ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge optimal aufgestellt. Für den Fall, dass pro Woche ein Asylbewerber kommt, der sehr gut deutsch kann und ein abgeschlossenes Jurastudium mitbringt und den BAMF-Kollegen beim Ausfüllen der Formulare hilft."

© SZ vom 28.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: