60 Polizisten vor Ort:Nächtlicher Großeinsatz im Englischen Garten mit Helikopter

Weil sich eine Gruppe von 25 Jugendlichen aggressiv gegen andere Parkbesucher verhalten haben soll, rückte die Polizei am Mittwoch mit einem Großaufgebot an.

Mit einem Großaufgebot von zwischenzeitlich 60 Beamten ist die Polizei am Mittwochabend im Englischen Garten angerückt und hat mehr als 80 Besucher kontrolliert. Dabei stellten die Beamten aber keine Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten fest, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Auslöser des rund 50 Minuten dauernden Einsatzes bei lauen Sommerabend-Temperaturen seien Hinweise auf eine Körperverletzung gewesen. Mögliche Täter oder Opfer seien vor Ort aber nicht gefunden worden. Die Ermittler erklärten, 25 Jugendliche seien aggressiv gegenüber anderen Besuchern gewesen. Ein Hubschrauber leuchtete während der Kontrolle aus der Luft die Wiese unterhalb des Monopteros aus, auf der sich zum Zeitpunkt rund 400 Parkbesucher befunden haben sollen.

Im vergangenen Jahr war es in dem Park zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen. Unter anderem lösten die Beamten damals eine größere Feier in der Anlage auf, weil Hunderte Jugendliche nicht gehen wollten. Nach Flaschenwürfen gingen die Beamten mit Schlagstöcken gegen die Jugendlichen vor. Ein anderes Mal sollen Besucher die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges mit Flaschen beworfen haben. Die Polizei hat seither ihre Präsenz und vor allem die nächtlichen Kontrollen im Englischen Garten deutlich verstärkt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: