Morgensendungen im Radio:Spaßarbeiter der Frühschicht

So früh und schon so lustig: Der Wettbewerb der Münchner Stadtradios am frühen Morgen ist knallhart - die Witzchen der Moderatoren sind umso seichter. Das geht nicht immer gut zusammen.

Michael König

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So früh und schon so gut gelaunt: Die Moderatoren der Münchner Radio-Morningshows begegnen dem harten Wettbewerb mit noch härteren Witzen. Wir haben Probe gehört und präsentieren fünf Morgensendungen im Überblick.Radio Gong 96,3 - die Mike-Thiel-ShowWer spricht? Mike Thiel und Co-Moderator Karsten Wellert pflegen den Herrenwitz, sprechen viel über Fußball und populäre Phänomene. Hinzu kommen prominente Gäste, die ihr neues Buch, ihre neue CD oder ihre Fernsehsendung bewerben wollen - damit ist die Mike-Thiel-Show gewissermaßen das Wetten, dass ..? der Münchner Morgensendungen.Was wird versprochen? "Die Hitgarantie"Was läuft? Auf die Pet Shop Boys (Always on my mind) folgen die Black Eyed Peas mit Meet me halfway. Und mit nur einem Lied Abstand folgt die Erste Allgemeine Verunsicherung mit Ba-ba-Banküberfall.Wer hört zu? Radio Gong erreicht mit der Mike-Thiel-Show die meisten Hörer aller Stadtradios. Die Tagesreichweite liegt laut aktueller Funkanalyse bei 13,5 Prozent (Montag bis Freitag, Bevölkerung ab 10 Jahren im Stereoempfangsgebiet). Das sind gut zwei Prozent mehr als bei Radio Arabella und drei Prozent mehr als bei Charivari. Moderator Mike Thiel ist längst ein B-Prominenter mit eigenem Fanclub und Merchandising. Ein T-Shirt mit Mike-Thiel-Aufdruck gibt es für 15,90 Euro.Was macht wach? Der Mut des Moderators, seine Studio-Gäste nicht mit Samthandschuhen anzufassen: Michael Mittermeier wurde neulich mehrfach auf einen Druckfehler in seinem neuen Buch aufmerksam gemacht. Der Comedian bot daraufhin jedem Leser an, den Fehler handschriftlich auszumerzen.Foto: oh Texte: Lisa Meyer, Ana Maria Michel, Michael König

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Radio Arabella - die MuntermacherWer spricht? Der "Muntermacher" Uli Florl mit sonorer Stimme, sanftem Ausdruck und beliebigen Moderationen. Bei Themen wie "Wärmflaschen im Bett" ist der Entfaltungsspielraum auch eher gering, so geht Florl zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Netterweise versucht er im Gegensatz zu anderen Morningshow-Moderatoren erst gar nicht, sich mit Gewalt dazwischen festzukrallen.Was wird versprochen? "Der beste Mix aus Oldies, Infos und Hits"Was läuft? Uriah Heep mit Lady In Black, Simon & Garfunkel mit ihrem Welthit Mrs. Robinson und Take On Me von A-ha.Wer hört zu? Hinter dem Platzhirschen Radio Gong ist Arabella die Nummer zwei in Sachen Tagesreichweite. Zu den Hörern gehören Menschen wie Annemarie, die anruft, um mitzuteilen, dass "des Wetter so greislig is, so grau und dunstig. Des gfoit ma gar net."Was macht wach? Nichts. Radio Arabella ist am Morgen ideal für alle, die gerne fünfmal ihre Schlummertaste drücken und den Tag lieber langsam angehen lassen. Unaufdringliche Musik und unaufgeregte Moderatoren - perfekt für "nur noch fünf Minuten".Foto: oh

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Radio Charivari - Markus und Co.Wer spricht? Der Sender mit dem quietschgelben Logo schickt ein Trio ins Rennen: Markus Pürzer (links im Bild) gibt den eloquenten Moderator, dessen Sprüche immer nur so kess sind, dass auch die Schwiegermutter noch schmunzeln kann. Sendungsassistentin Susanne liest die Verkehrsnachrichten vor und lacht an den richtigen Stellen. Und Dauerpraktikant Schorsch gibt eine kräftige Portion bayerischer Stammtisch-Mentalität dazu.Was wird versprochen? "Mehr aktuelle Hits"Was läuft? Bad Romance von Lady Gaga, Billie Jean von Michael Jackson und Bad Influence von Pink.Wer hört zu? Was die Tagesreichweite im Ballungsraum München angeht, ist Charivari laut aktueller Funkanalyse die Nummer drei hinter Gong und Arabella. Die Musik richtet sich nach Angaben des Senders an 25- bis 45-Jährige - der Humor vermutlich an jene Hörer, denen Mike Thiel zu staatstragend, Arabella zu unaufgeregt und Energy zu jugendlich ist.Was macht wach? Die Beschwerde-Anrufe für Praktikant Schorsch, wenn der Provokateur vom Dienst mit osteuropäischem Akzent eine imaginäre polnische Reinigungskraft auffordert, das Studio zu putzen.Foto: oh

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Radio Energy - die Toast-Show mit dem HeroldWer spricht? Jan Herold, der sich offenbar zum Ziel gesetzt hat, in kurzer Zeit möglichst viel zu reden, soll die Münchner mit der Toast Show wach machen. Aber schon Co-Moderatorin Indra Gerdes gähnt hörbar bei seinen Ausführungen zum Fußball.Was wird versprochen? "Ein Mann und sein Frühstück kämpfen gegen die Müdigkeit" und "Hit Music only".Was läuft? Bei When Love takes over von David Guetta platzt Herold wie ein Karussell-Ansager dazwischen: "Es geht looos!". Es folgen: I don't wanna know von Mario Winans und I like von Keri Hilson.Wer hört zu? In der Funkanalyse 2009 erreicht Radio Energy den vierten Platz bei der Tagesreichweite (Montag bis Freitag, Bevölkerung ab 10 Jahren im Stereoempfangsgebiet). Was den Moderationsstil angeht, spricht Energy junge Leute an - oder solche, die sich jung fühlen. Für Autofahrer und Wetterfühlige ist die Toast Show besonders geeignet: Im Minutentakt werden Stau- und Wetterinfos durchgegeben, auch wenn der "Polar-Top-Wert" voraussichtlich den ganzen Tag bei minus einem Grad liegen wird.Was macht wach? Die Aktion "Friseuse sucht Freund - Münchner Singles verlieben sich mit Haut und Haar". Moderator Herold fällt es zwar schwer, einmal nicht über Fußball zu sprechen - dass Friseuse Christina total auf VW-Käfer steht und bei Seitensprüngen tolerant ist, macht ihn dann aber doch nachdenklich - und den Hörer ebenfalls.Foto: oh

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Radio 2Day - MorgenwelleWer spricht? Kaum jemand. Auf der Internetseite von Radio 2Day heißt es: "Keine Interviews - stattdessen immer nur das Wesentliche zusammengefasst. Keine Kino-Berichterstattung und damit keine Schleichwerbung." An diese Regeln hält sich der Sender - außer Nachrichten und viel Werbung stört kein Wort das Musikprogramm.Was wird versprochen? "Die besten Classics aller Zeiten"Was läuft? We weren't born to follow von Bon Jovi, Material Girl von Madonna und Bodies von Robbie Williams.Wer hört zu? Freunde gut abgehangener Musik, die auf Wortbeiträge keinen Wert legen.Was macht wach? Die Werbung: "Dolly Buster" präsentiert die Verkehrsmeldungen, auch der "Erotik Gigant" und der "bayerische Fliesenhandel" sind häufig vertreten.Foto: oh (sueddeutsche.de/sonn/bgr)

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