Mehr als eine Million:Steuerprobleme bei Modefirma Bogner

Das Traditionsunternehmen Bogner hat offenbar Steuern in Höhe von gut einer Million Euro nicht bezahlt. Die Firma teilte vergangene Woche mit, dass "lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlich relevante Sachverhalte nicht vollständig erfasst" worden seien. Die knappe Mitteilung sollte wohl einem Brief vorgreifen, der von einem anonymen Absender an mehrere Medienhäuser ging, auch an die SZ. Das Schreiben ist voller Insiderwissen und erwähnt eine mutmaßliche Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit nicht gemeldeten Käufen durch Angestellte. Mit dem Vorgang betraute Personen beziffern die mutmaßlich nicht gezahlte Summe auf knapp über eine Million Euro, die innerhalb von drei Jahren entstanden sei. Das Unternehmen bestreitet die Steuerprobleme nicht, machte aber keine Angaben zur Höhe. Unklar ist, wer am Ende persönlich haftbar gemacht werden könnte. In dem Brief ist sogar davon die Rede, dass Firmeneigner Willy Bogner selbst Haft drohe - eine Behauptung, die die Firma nicht bestätigen will. Bogner äußerte sich auf Anfrage nicht dazu, auch nicht auf die Frage, ob er persönlich Selbstanzeige gestellt habe.

© SZ vom 18.01.2018 / munz, bob, ratz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: