Mai 1977:Vor 40 Jahren

Lesezeit: 2 min

Peter Glotz wird 1977 Kultursenator in Berlin, wo dieses Bild im April 1978 entsteht. (Foto: Brigitte Hellgoth/SZ Photo)

Peter Glotz wird Kultursenator in Berlin. Das Aufstellen eines Maibaumes dauert sehr lange. Es gibt Überlegungen, die S-Bahn über Maisach hinaus zu verlängern.

Von Erich C. Setzwein

Mai 1977

Die Puchheimer lassen sich Zeit mit dem "ordnungsgemäßen" Aufstellen eines Maibaums, wie die Fürstenfeldbrucker Neuesten Nachrichten missbilligend berichten. Erst am 2. Mai sei ein eilends herbeigeholter Stamm aufgerichtet worden.

Der 32 Jahre alte Sebastian Niedermeier führt die Liste der Eichenauer SPD für die Kommunalwahl an. Es ist vorgesehen, dass er 1980 als Bürgermeisterkandidat antreten soll. Niedermeier gehört dem Gemeinderat auch 40 Jahre später noch an, wenn auch für die Freien Wähler. Auch die damals gleichaltrige Gabi Riehl wird nominiert. Für sie ist Platz 6 vorgesehen.

Die Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs werden verbessert, als eine Buslinie von der Gemeinde Germering über Puchheim in die Kreisstadt Fürstenfeldbruck in Betrieb geht.

Die Kriminalpolizeiinspektion (KPI) wird gegründet, um die Landespolizeidienststellen in den Kreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und Starnberg zu unterstützen. Die Verkehrspolizeiinspektion (VPI), die für die Autobahnen zuständig ist, soll von Bruck nach Obermenzing umziehen.

Es gibt Überlegungen, die S-Bahn über Maisach hinaus nach Nannhofen zu verlängern. Angestrebt wird, die Linie im Jahr 1981 zu eröffnen.

Die organisierte Linke verhindert in Fürstenfeldbruck eine Kundgebung der Jungen Nationaldemokraten. Der Protest verläuft friedlich, auch weil die Polizei mit einem Großaufgebot alles im Griff hat.

Die Regierung von Oberbayern genehmigt den Flächennutzungsplan der Gemeinde Gröbenzell. Gleichzeitig empfiehlt sie der damals schon sehr grünen Gartenstadt eine Verordnung zum Schutz der Bäume.

Wahlkreisabgeordneter Peter Glotz (SPD) gibt seinen Posten als Staatssekretär im Bundesbildungsministerium auf, um Senator für Forschung und Wissenschaft beim Berliner Bürgermeister Dietrich Stobbe zu werden. Die Brucker haben in den kommenden drei Jahren keinen Abgeordneten in Bonn.

Die Landjugend kritisiert den eklatanten Medizinermangel im Westen des Landkreises. Im Schnitt kommt auf 1146 Einwohner ein Arzt, aber in den westlichen Gemeinden sind es 2460, wie neueste Zahlen ergeben.

Die Kreisstadt Fürstenfeldbruck will wachsen. Als Ziel gibt sie sich 40 000 Einwohner vor, doch der Regionale Planungsausschuss der Gemeinden rund um München macht den Bruckern einen Strich durch die Rechnung und legt die Obergrenze auf 32 000 fest.

Stimmkreisabgeordneter Alfred Seidl wird neuer bayerischer Innenminister.

Ein Arzt kommt nach einem Monat Untersuchungshaft aus der DDR frei. Es ist eine Kaution von 80 000 Mark bezahlt worden. Dem Mediziner war vorgeworfen worden, bei einem Besuch in der DDR von seinem Bruder Zeichnungen aus Familienbesitz übernommen zu haben. Das wertet die DDR als Diebstahl von Kulturgut.

© SZ vom 05.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: