Lichter der Stadt:Die Leuchtenden

Die Laterne des Modells Alt-München erinnert ein wenig an die Zeit, als Kutschen durch die Straßen ratterten und die Stadt noch mit Gaslicht erleuchtet wurde. Das ist noch gar nicht so lange her: Im Jahr 1889, ein Jahr bevor Schwabing eingemeindet wurde, gab es dort die ersten Gleichstrom-Straßenlampen. Heute wachen Mitarbeiter des Baureferats über 110 000 elektronisch gesteuerte Leuchten in der Stadt. Die Laterne "Alt-München" ist nur ein Modell von vielen. In städtischen Grünanlagen wird bevorzugt die Leuchte "Hochleite" verwendet, in der Fußgängerzone die "Schaschlik-Leuchten". Straßenlampen strahlen auch ganz unterschiedlich: in Hauptverkehrsachsen natürlich deutlich heller als in kleinen Wohnstraßen. Jeden Abend um 22 Uhr werden aber auch die Lichter der Hauptstraßen um 50 Prozent Leistung heruntergedimmt.

© SZ vom 19.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: