Wissenstipp:Motive für Rassismus

Ein Dokumentarfilm von Paul Poet über die Kunstaktion "Ausländer raus" von Christoph Schlingensief

Im Jahr 2000 errichtete der 2010 verstorbene Christoph Schlingensief anlässlich der Wiener Festwochen in der österreichischen Hauptstadt einen Container mit der Aufschrift "Ausländer raus". Mit dieser Kunstaktion wollte er die Motive für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ergründen. Der Filmemacher Paul Poet hat das mit "Bitte liebt Österreich!" betitelte Projekt damals mit der Kamera begleitet. Der daraus entstandene Dokumentarfilm zeigt die Ambivalenz der Aktion sowie die teils entlarvenden Reaktionen darauf. An diesem Dienstag, 16. Juli, läuft der Film im NS-Dokumentationszentrum, Max-Mannheimer-Platz 1. Außerdem gibt es ein Gespräch mit dem Filmemacher und Sarah Hegenbart von der Fakultät für Architektur der TU München. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 16.07.2019 / stz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: