Wettbewerb für Kinder:Coole Typen

Lesezeit: 1 min

SZ sucht den schönsten Schneemann im Landkreis

Vielleicht nicht von allem bemerkt, wurde er tatsächlich diese Woche angeblich weltweit begangen: Der Tag des Schneemanns. Grund genug, mal wieder kräftig in den Schnee zu langen und einen netten, wenn auch vergänglichen Gesellen zu formen. Der Bauplan ist schließlich nicht so kompliziert: Drei Kugeln Schnee übereinanderstapeln, zwei Steine oder Kohlenstücke für die Augen, eine Rübennase und einen Topf auf dem Kopf. Fertig. Aber den Kindern und Jugendlichen im Landkreis München fällt da sicher noch die eine oder andere interessante Verschönerung des coolen Kerls ein. Die SZ-Landkreisredaktion ist gespannt auf möglichst kreative Ideen. Denn sie sucht den schönsten Schneemann im Landkreis.

Es können auch Schneefrauen oder eine ganze Schneefamilie werden. Wenn der Schneemann fertig ist, müsst ihr ihn nur noch fotografieren und uns das Bild schicken. Der bekannte Eisdesigner und -schnitzer Thomas Tremml aus Ismaning wird die Schneemänner dann begutachten und eine Siegerentscheidung treffen. Der Kindergarten, der Hort, die Mittagsbetreuung, die Offene Ganztagsschule oder auch eine Gruppe von Kindern, die am Wochenende oder am Nachmittag gemeinsam die Kugeln rollt, um daraus den lustigsten Typen zu formen, bekommt eine Überraschung von der SZ-Landkreisredaktion. Denn das Werk, das bei Thomas Tremml und seinem Ice-Team am besten ankommt, erhält eine echte Tremml-Skulptur aus Eis auf dem Gelände der Einrichtung oder im privaten Garten geschnitzt. Natürlich nebst Preisverleihung, einer Brotzeit und Überraschungen für die Teilnehmer. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten kleine Preise.

Fotos von den insgesamt zehn schönsten Schneemännern werden wir in der Landkreisausgabe veröffentlichen. Wichtig dabei: Die Schneemänner sollen vor allem von den Kindern stammen. Eltern, Erzieher, Lehrer und Betreuer dürfen aber mit anpacken, wenn es darum geht, die schweren Schneekugel hoch hinauf zu wuchten.

Die Bauzeit läuft noch bis zum 31. Januar. Bis dahin sollte der coole Typ also stehen und ein Foto in der Redaktion unter der E-Mail-Adresse lkr-muenchen@sueddeutsche.de eingegangen sein.

© SZ vom 21.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: