Vertrag unterzeichnet:Der Kreis kauft das Landratsamt

Göbel einigt sich mit dem Freistaat über Immobilien am Mariahilfplatz

Jahrelang haben sich der Landkreis München und der Freistaat zähe Verhandlungen angesichts der Zukunft des sogenannten Neudeckflügels auf dem Areal am Mariahilfplatz geliefert. Der östliche Gebäudetrakt des Landratsamtes ist nach wie vor der am wenigsten ansehnliche Part der Behörde, da er seit geraumer Zeit nicht mehr renoviert wurde. Das soll sich nun ändern: Landrat Christoph Göbel (CSU) konnte sich mit dem Freistaat endlich über die Modalitäten eines Ankaufs des Neudeckflügels einigen. Zudem wird der Landkreis München für die anderen Gebäude des Landratsamtes das bestehende Erbbaurecht ablösen. "Der gesamte Standort steht nun endlich im Eigentum des Landkreises", sagte Landrat Göbel nach der Vertragsunterzeichnung.

Das markante Landratsamt am Mariahilfplatz neben der gleichnamigen Kirche in der Au ist für den Landkreis und seine Mitarbeiter schon aufgrund seiner zentralen Lage von Bedeutung. Mittlerweile aber platzt die Behörde, die in den vergangenen Monaten auf mehr als tausend Mitarbeiter angewachsen ist, aus allen Nähten - zuletzt musste die neu geschaffene Stabsstelle für Asyl an die Ludmillastraße nach Giesing umziehen. Doch der Großteil der Abteilungen werde auch weiterhin am verkehrsgünstig gelegenen Mariahilfplatz bleiben, sagt Göbel.

Der in den Jahren 1902 bis 1904 als Teil des Amtsgerichtes erbaute und längst unter Denkmalschutz stehende Neudeckflügel soll in den kommenden Jahren saniert werden. Dort befindet sich derzeit das Gesundheits- und Veterinäramt.

© SZ vom 24.06.2016 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: