Unterschleißheim:Stadtwerke beenden Wasser-Chlorung

Die Chlorung des Unterschleißheimer Trinkwassers kann beendet werden. Wie die Stadt am Montagnachmittag mitteilte, haben mehrere Laboruntersuchungen keine Belastung des Trinkwassers mit Bakterien mehr ergeben. Die Chlor-Konzentration werde in den kommenden Tagen allmählich abnehmen, so die Stadtverwaltung. Das Unterschleißheimer Trinkwassernetz musste seit Anfang September gechlort werden.

Hintergrund war der Fund eines Bakteriums in einer Wasserprobe. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde umgehend eine Chlorung des Wassernetzes veranlasst. Seither wurden an 20 Standorten regelmäßig Proben entnommen. Bereits am 27. September konnten keine Bakterium mehr nachgewiesen werden. Die Chlorung wurde aber vorerst beibehalten. Bis das Chlor vollständig aus dem Trinkwassernetz herausgespült ist, wird es nach Angaben der Stadt noch einige Tage dauern.

Nach derzeitigem Stand gehen die Stadtwerke Unterschleißheim davon aus, dass das Wassernetz durch einen Rückfluss aus einer mit Bakterien kontaminierten Hausinstallation verursacht wurde. Der lokalisierte Hausanschluss wurde zwischenzeitlich komplett erneuert. Dadurch sei eine erneute Verschmutzung ausgeschlossen.

© SZ vom 10.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: