Unterschleißheim:Stadt prüft Busse ohne Fahrer

Autonom fahrende Busse könnten demnächst vielleicht innerörtliche Routen in Unterschleißheim bedienen. Die Stadt lässt jetzt mit einer Studie ermitteln, ob ein Pilotprojekt realisierbar wäre. Untersucht werden dabei die Strecken vom S-Bahnhof zum Business Campus und in die Weihersiedlung. Die ursprüngliche Idee im seinerzeitigen Antrag der CSU, Linienbusse ohne Fahrer auf der Strecke nach Riedmoos zu testen, wurde hingegen aufgegeben. Schon erste Analysen hatten laut Stadtverwaltung gezeigt, dass die Route nach Riedmoos "nicht geeignet für die Einrichtung eines Pilotprojekts" sei. Es wären "teilweise sehr enge und schlechte Straßenoberflächen und enge landwirtschaftliche Wege zu fahren", dazu käme Begegnungsverkehr mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und parkende Fahrzeuge am Straßenrand. Das seien "sehr hohe Hürden für eine Zulassung". Für einen Pendelverkehr zum Business Campus mit seinen künftig maximal 4000 Arbeitsplätzen oder eine neue Linie zur Erschließung der Weihersiedlung seien "die Rahmenbedingungen erfüllt".

© SZ vom 03.07.2020 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: