Unterschleißheim:Spielen und ratschen

Lesezeit: 1 min

Familienzentrum bietet eine Gruppe für Kinder mit Behinderung

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Eltern von Kindern mit Behinderungen kennen das Problem: Spiel- und Krabbelgruppen für diese besonderen Kinder sind selten. Deshalb hat das Unterschleißheimer Familienzentrum an der Alexander-Pachmann-Straße 40 im Herbst vergangenen Jahres ein neues Angebot geschaffen. Jeden Donnerstag trifft sich dort von 16 bis 17 Uhr eine Gruppe von Müttern und Kindern. In den Gesprächen geht es nicht um den neuesten Kinderwagen oder den ersten Zahn, sondern um Themen wie Pflegestufe, Therapieerfolge und Anträge.

Eine der Mütter, Isabella Behringer, hatte zuvor ohne Erfolg im Frühförderzentrum in Feldmoching nach einer Krabbelgruppe für ihren fünfjährigen Lenny gesucht und freute sich, als sie von der Gruppe im Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe erfuhr. Eine weitere Mutter kommt sogar extra aus Zorneding im Landkreis Ebersberg zur Krabbelgruppe nach Unterschleißheim.

Initiatorin und Gruppenleiterin Sabine Riediger ist es wichtig, bei den Terminen der Spiel- und Krabbelgruppe persönlichen Kontakt zwischen Menschen herzustellen, die allesamt vor denselben Herausforderungen stehen. "Es ist eine andere Welt, in der man lebt, wenn sich das Kind abseits der Norm entwickelt. Sorgen und Themen sind auch andere", sagt Sabine Riediger. Ihre Tochter Emilia fühlt sich sichtlich wohl in der lockeren Runde, da kann auch ihre Mutter ein bisschen entspannen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee Gespräche mit Leuten führen, die aus der eigenen Erfahrung heraus verstehen, wie es ihr geht.

Mit einem Strahlen in den Augen schwärmt Lucia Pisecka, wie fröhlich ihre Vicky den Papa begrüßt, wenn er von der Arbeit kommt. "Ihr lautes Lachen ist richtig ansteckend. Diese Energie und der Lebenswille stehen über allem. Das hat sie uns gleich nach der Geburt bewiesen. Nach den zwei Monaten Intensivstation, in denen ihr Leben am seidenen Faden hing, war klar - sie ist gekommen, um Teil unserer Familie zu werden", fasst Lucia Oisecka zusammen.

Neue Eltern und Kinder sind jederzeit willkommen. Sie können auch ohne Anmeldung einfach bei den Donnerstagstreffen in Unterschleißheim vorbeischauen, wie Sabine Riediger betont. Auf dem Flyer, der im Familienzentrum ausliegt, heißt es: "Willkommen sind alle - unabhängig von Art oder Ursache der Einschränkung, sei es genetisch, bei der Geburt, Krankheit oder Unfall."

© SZ vom 14.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: