Unterschleißheim:SPD fordert Erhalt der Tagespflege

Weil die Paritätische Altenhilfe GmbH, die in Unterschleißheim das Seniorenheim Haus am Valentinspark betreibt, die angegliederte Tagespflege zum 31. Dezember auflöst, hat die SPD-Fraktion im Stadtrat beantragt, einen neuen Träger für die ambulante Tagespflege zu suchen. Auch mit der Nachbarschaftshilfe sollten Gespräche geführt werden, so der Vorschlag. Außerdem kann sich die Unterschleißheimer SPD auch ein finanzielles Engagement der Stadt vorstellen, damit die Einrichtung bestehen bleibt.

Die Paritätische Altenhilfe hat sich zur Schließung entschlossen, weil die Tagespflege seit der Eröffnung vor viereinhalb Jahren defizitär arbeitet. Derzeit kommen sechs Besucher pro Woche, nach Kalkulation der Betreiber müssten es aber 36 sein, um wirtschaftlich zu arbeiten. Die Antragsteller, SPD-Stadträtin Annegret Harms und ihr Parteikollege Uli Piller, halten eine ambulante Tagespflege jedoch für eine unverzichtbare Einrichtung. Sie entlaste pflegende Angehörige und ermögliche, dass Senioren möglichst lang in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, heißt es.

© SZ vom 24.10.2015 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: