Unterschleißheim:Sicher im Netz

Lesezeit: 1 min

Lehrer wie Andreas Müller klären über Gefahren des Internets auf

Hier noch ein Bild vom Urlaub für Freunde auf Facebook teilen, da eine Sprachaufnahme auf Whatsapp verschicken und dann noch schnell ein Video auf einer der anderen vielen Plattformen im Netz verbreiten: Die Möglichkeiten der Kommunikation über soziale Netzwerke steigen - aber die Datensicherheit bleibt auf der Strecke. Schon Kinder kommen mit dem Internet in Kontakt. "Das Thema wird zunehmend wichtiger und bedarf deshalb Aufklärungsarbeit", sagt Andreas Müller, Religion- und Deutschlehrer an der Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim.

Der 31-Jährige ist seit vier Jahren als Medienpädagogischer und Informationstechnischer Beratungstutor an der Realschule zuständig. Insgesamt gibt es drei Tutoren an der Schule, ein weiterer Lehrer lässt sich derzeit ausbilden. Die Lehrer besuchen regelmäßig Fortbildungen zu Medienthemen und nehmen an Schulungen des Polizeipräsidiums Münchens teil. Ihr Wissen geben die Tutoren sowohl an Schüler und Kollegen als auch an Eltern weiter. Auch an anderen Real- und Mittelschulen in Bayern lassen sich Lehrer in Medienpädagogik und Informationstechnik ausbilden.

Die Therese-Giese Realschule nähert sich der Datensicherheit mit unserschiedlichen Projekten: Seit diesem Schuljahr ist ein zweitägiger Workshop, der in Kooperation mit der Polizei stattfindet, im Lehrplan integriert. Schüler setzen sich dabei mit der Frage auseinander, welche rechtlichen Konsequenzen es haben kann, wenn sie in einem Chat Bilder von anderen Schülern verschicken. Auch zu Infoveranstaltungen für Schüler und Eltern wird jährlich geladen. "Datenschutz kommt zu kurz, deshalb wollen wir unsere Schüler mit diesen Veranstaltungen sensibilisieren", sagt Schulleiterin Karin Lechner.

Anfang Dezember war IT-Experte Tobias Schrödel an der Realschule in Unterschleißheim zu Gast. Welche Kriterien ein Passwort erfüllen sollte, damit es nicht direkt geknackt wird, zeigte er in seinem Vortrag "Ich glaube, es h@ckt!" Zahlen, Sonderzeichen, Groß-und Kleinschreibung, eine ausreichende Passwortlänge seien der Anfang zu einem sicheren Kennwort. Anhand von live Daten-Abfragen zeigte Schlägel, wie man sich vor Hacking, Phishing und anderen IT-Tricks schützen kann. Für den "Safer Internet Day" im Februar plant Andreas Müller bereits einen weiteren Aktionstag.

© SZ vom 13.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: