Unterschleißheim:Prüfung nur noch alle 20 Jahre

Längere Frist für Dichtigkeitsbelege der Schleißheimer Kanalanschlüsse

Dass ihre Kanalanschlüsse dicht sind, müssen die Haushalte in Unterschleißheim, Eching und Neufahrn künftig nur noch alle 20 Jahre nachweisen. Nach der aktuell gerade laufenden Frist für die Dichtigkeitsbelege will der Abwasserzweckverband der drei Kommunen seine Satzung ändern und den Nachweiszeitraum von zehn auf zwanzig Jahre ausdehnen. Die Verbandsversammlung im Echinger Rathaus billigte die Neuerung einmütig. Dagegen waren einzig die "Bürger für Eching", die eine derartige Prüfpflicht als komplett überflüssig ansehen und die Debatte daher überhaupt erst angestoßen hatten.

Die Unterschleißheimer Haushalte mussten ihre Nachweise bereits erbringen, die Echinger erhalten gerade ihre Aufforderungen aus der Hollerner Geschäftsstelle des Verbandes, Neufahrn soll folgen. Bisher mussten diese Prüfungen alle zehn Jahre erfolgen. Der Verband will so sicherstellen, dass möglichst wenig Abwasser durch undichte Hausleitungen im Erdreich versickert und so ins Grundwasser gelangt. Zweitens ermöglichen Lecks in den Rohren auch Eintritt von Grundwasser ins Abwassernetz, was die Kläranlage Grüneck unnötig belastet.

Bundesweit laufen nun seit Jahren Expertenkämpfe, ob und wie effektiv diese Prüfungen sind, die immerhin von den Hauseigentümern auf eigene Rechnung bezahlt werden müssen. Die "Bürger für Eching" und die "Bürger für Neufahrn" hatten daher in ihren jeweiligen Gemeinderäten zunächst eine komplette Abschaffung der Prüfzyklen gefordert oder zuletzt zumindest eine Differenzierung je nach Lage.

Der Zweckverband will jedoch an den Prüfungen festhalten, lediglich die Fristen seien verhandelbar. Nach dem gerade laufenden Probezyklus, der Ende 2018 abgeschlossen sein soll, wird nun die neue Satzung greifen und die nächsten Prüfaufforderungen werden dann erst wieder von 2037 an ergehen.

© SZ vom 05.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: