Unterschleißheim:Nur 50 statt 70 Meter

Bauträger stutzt Wohnturm im Business Campus

Die Parkhäuser am Rande des neuen Unterschleißheimer Business Campus haben schon für einigen Ärger bei den Anliegern gesorgt. Jetzt wurde in dem futuristischen Wohnbauprojekt auf dem ehemaligen Parkplatz zwischen Gewerbegebiet und Wohnsiedlung der nächste Aufreger geplant, der sofort Bürgerproteste auf den Plan rief: ein 18-stöckiger Wohnturm. Im Anschluss an den Bürgerdialog wurden die Pläne jedoch vom Bauträger modifiziert, wie Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck (SPD) im Stadtrat berichtete.

Der Turm, der ursprünglich 70 Meter hoch werden sollte, wird laut Böck auf maximal 50 Meter gekappt. Diesen Richtwert hatten Unterschleißheimer in einem Bürgerentscheid 2012 für die geplanten Gewerbetürme an der Landshuter Straße erstritten. Auch wenn die Marke nicht mehr bindend sei, habe sich der Immobilienentwickler, der auch den Business Campus erstellt und verwaltet, freiwillig darauf zurückgezogen. Das sei ein "durchaus vernünftiges Aufeinanderzugehen", so Böck.

Auf dem bisherigen Parkplatz soll auf mehr als drei Hektar Fläche ein urbanes Gartenquartier mit rund 450 Wohnungen entstehen. In der Summe seien die Pläne bei der Bürgerpräsentation "durchgehend positiv beurteilt worden", heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Bis 13. September können auf www.wohnviertel.mitsprechen.com weitere Anregungen abgegeben werden.

© SZ vom 29.07.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: