Unterschleißheim:Längere Fahrzeiten während S-1-Ausbaus

Der Ausbau der Strecke S 1 in den Sommerferien zwischen Feldmoching und Neufahrn soll zu keinen unzumutbaren Belastungen für die Bevölkerung führen. Das hat die Deutsche Bahn (DB) dem Haarer SPD-Landtagsabgeordneten Peter Paul Gantzer (SPD) mitgeteilt. Gantzer hatte sich an den DB-Konzernbevollmächtigten Klaus-Dieter Josel gewandt, weil aus der Bevölkerung Befürchtungen laut geworden waren, dass der von der Bahn angebotene Schienenersatzverkehr nicht ausreicht und zu großen Verzögerungen führt.

Das gelte vor allem für Unterschleißheim, Lohhof und Oberschleißheim. Josel teilte nun Gantzer mit, dass alle Ersatzbusse an allen S-Bahnhaltestellen halten würden. Die Busse verkehrten von Feldmoching zum Flughafen mit Halt an allen Stationen. Zusätzlich fahre während der Hauptverkehrszeit ein Pendelbus zwischen Feldmoching, Oberschleißheim, Unterschleißheim und Lohhof. Dadurch verlängere sich die Fahrzeit etwa vom Bahnhof Lohhof zum Münchner Hauptbahnhof zwar um insgesamt 27 Minuten, nicht aber - wie befürchtet - um eine Stunde. "Die Zeit während der Bauarbeiten wird für die Pendler zwar nicht einfach. Aber die Modernisierung der S-1-Strecke ist unbedingt notwendig", kommentiert Gantzer die Auskunft der Bahn. Hinzu komme, dass gleichzeitig die Bahnhöfe Unterschleißheim und Lohhof barrierefrei umgebaut und modernisiert würden. "Vor diesem Hintergrund sind bestimmte Einschränkungen in den Sommerferien hinnehmbar."

© SZ vom 27.06.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: