Unterschleißheim:Kommen und staunen

Lesezeit: 1 min

Der nächste Winter kommt bestimmt. Bei der Unterschleißheimer Gewerbeschau kann man sich informieren, welche Mützen und Brillen dann angesagt sind. (Foto: Natalie Neomi Isser)

150 Aussteller präsentieren sich bei der Gewerbeschau

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

14 000 Besucher kamen bei der Unterschleißheimer Gewerbeschau UGA vor zwei Jahren, in diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Denn 150 Aussteller haben sich für das Wochenende vom 15. bis 17. April im Ballhausforum angesagt, so viele wie nie. Am Freitag, 15. April, um 15 Uhr wurde die UGA 2016 eröffnet, sie lädt auch Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr zum Schauen, Ausprobieren und Staunen ein - bei freiem Eintritt.

Aus Unterschleißheim selbst stammt ein Drittel der Aussteller, auch die Stadt präsentiert sich mit einem Stand. 35 000 Euro hat der Stadtrat als Zuschuss locker gemacht, das Geld fließt vor allem in das Rahmenprogramm und ermöglicht den kostenlosen Eintritt. Nach der eigentlichen Gewerbeschau finden abends ebenfalls kostenlose Konzerte und am Samstag die schon traditionelle UGA-Party statt. Zum zehnten Mal veranstaltet der Unterschleißheimer Gewerbeverband heuer eine Schau der Betriebe. In den Jahren 1980, 2000, 2002, 2004 und 2006 fand sie am Volksfestplatz statt, 2008 wurde sie dann ins Ballhausforum Unterschleißheim verlegt und mit einem neuen Konzept versehen. Die "neue UGA" findet seither alle zwei Jahre statt, heuer feiert man fünfjähriges Bestehen.

Organisatorin Margit Schumann vom Unterschleißheimer Gewerbeverband verspricht auch diesmal "Eventcharakter". Das hat schon bei der Eröffnung am Freitag begonnen, als Bernd Steinert seine Lasershow zeigte, und "Dr. Ösi und die Chefpartie" auf der Bühne standen. Auf dem Freigelände hinter dem Ballhausforum kann man nicht nur das erste Auto, begutachten, das über eine Technik verfügt, um Trinkwasser herzustellen (ein Audi), sondern auch E-Bikes Probe fahren und natürlich andere Automobile bewundern.

Drinnen wechseln sich Clowns, Zauberer mit Tänzern des Tanzateliers Bracko ab, dazwischen zeigt das Rote Kreuz, wie man Defibrillatoren bedient. Die Munich Nine Pins führen vor, wie man im Wilden Westen tanzte, und vieles mehr. Dazu ist ganztägig eine Modelleisenbahn zu bewundern. Und dann gibt es noch den eigentlichen Anlass für die UGA - die Aussteller, deren Produkte und Dienstleistungen von Schmuck und Gesundheitsschuhe über Wintergärten, Matratzen, neue Heizungsanlagen, bis zu Lomi-Lomi-Massagen, Feng Shui-Beratungen und Heilsteinen reichen.

© SZ vom 16.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: