Unterschleißheim:Bibliothek erfüllt Wünsche

Unterschleißheimer Stadtbücherei reagiert auf Umfrage

"Das ist der kulturelle Mittelpunkt Unterschleißheims", schrieb eine Besucherin der Unterschleißheimer Stadtbücherei ins Poesiealbum. Auch bei einer Umfrage stellten die Nutzer der Bibliothek ein überwiegend gutes Zeugnis aus. Diese bietet am Rathausplatz aktuell rund 55 800 Medien an, darunter 40 300 Bücher. 9000 Büchereinutzer sind eingeschrieben, 231 000 Ausleihen wurden 2016 registriert. Statistisch gesehen kommen damit auf jeden Unterschleißheimer acht Ausleihen. Umgekehrt wird jedes Medium der Bücherei jährlich 4,2 mal entliehen; dieser Index ist im Bibliothekenwesen eine Maßzahl für die Auslastung der Bücherei. Das Unterschleißheimer Haus erreicht hier knapp die Note "sehr gut". "Das belegt, dass die Bibliothek solide aufgestellt ist", bilanzierte Leiter Thomas Christoph zufrieden.

Das Angebot der Bibliothek kommt laut der Umfrage gut an, bei den elektronischen Medien wie Hörbüchern, Filmen und E-Books ist allerdings noch Luft nach oben. Auf die Wünsche der Nutzer will die Bücherei reagieren. So soll es etwa eine Schulung zum besseren Umgang mit E-Books, zu der Einrichtung der Lesegeräte oder auch der Nutzung von Online-Bibliotheken geben. Ein System zur Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist bereits bestellt, es soll in den kommenden Wochen installiert werden. Außerdem will die Bibliothek die Aufenthaltsqualität in ihren Räumen erhöhen. So sollen der Jugendbereich besser beleuchtet und die Sitznischen auf den Fensterbrettern mit Polstern aufgemöbelt werden. Auch inhaltlich wird einiges neu sortiert, beispielsweise soll eine Abteilung für traurige Liebesgeschichten eingerichtet werden.

© SZ vom 07.03.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: