Talentschmieden:Reiter, Läufer, Radler

Eine Fülle an Bewerberinnen und Bewerbern für die Talentiade kommt aus dem Landkreis München

Der Landkreis München ist schon aufgrund seiner Größe und seiner mehr als 350 000 Einwohner eine wahre Talentschmiede. Hin und wieder zieht es aber auch echte Talente aus anderen Regionen Deutschlands in den Süden. Vor drei Jahren etwa kam Eddie Reddemann aus Köln nach Grasbrunn. Für den 16-Jährigen sei hier zu Beginn alles anders gewesen, sagt, er, "aber dank meines Sportvereins hab' ich schnell Halt und auch neue Freunde gefunden". Und zwar als Leichtathlet beim TSV Vaterstetten. Im vergangenen Jahr hat er seinen ersten großen Erfolg feiern können: Reddemann wurde bayerischer Meister im 100-Meter-Lauf.

Damit reiht sich der Grasbrunner ein in eine Fülle an Bewerbungen für die SZ-Talentiade aus dem Landkreis München. Darunter befindet sich auch die 19-jährige Lilly Endres aus Grünwald, die trotz zahlreicher Verletzungen und Rückschläge im vergangene Jahr große Erfolge im Voltigieren feiern konnte: Endres gewann alle regionalen Turniere, zu denen sie antrat, und gewann die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft ihrer Altersklasse.

Vize-Europameisterin darf sich Jana Pfann aus dem Ayinger Ortsteil Großhelfendorf nennen: Bei der Kunstrad-EM Anfang Juni im elsässischen Geispolsheim schrammte die 18-Jährige, die für den RKB Solidarität Bruckmühl antritt, nur ganz knapp an der Goldmedaille vorbei, in ihrer Altersklasse führt national kein Weg an ihr vorbei und sie engagiert sich selbst als ehrenamtliche Trainerin im Verein.

Als herausragendes Talent gilt auch der zehnjährige Leonardo Costa aus Neubiberg, der vor wenigen Tagen deutscher Vizemeister im Schach in der Altersklasse U 12 geworden ist.

© SZ vom 22.06.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: