Südlicher Landkreis:Ottobrunn will Mietspiegel erstellen

Die Mitpreisbremse kommt - in allen 29 Kommunen des Landkreises. Allerdings ist das Instrument, das zum 1. August in Kraft tritt und bei Neuvermietungen überzogene Preissteigerungen verhindern soll, an den sogenannten Mietspiegel gekoppelt - also die Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. In den Städten und Gemeinden des Landkreises aber existiert das Werkzeug bisher nicht.

Ottobrunns Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) will nun - zumindest für den Süden des Landkreises - einen neuen Vorstoß wagen, um einen Mietspiegel zu erstellen. Er werde, sagte Loderer, bei der nächsten Bürgermeister-Dienstbesprechung im September das Thema noch einmal auf die Tagesordnung setzen. "Bezüglich der Mietpreisbremse macht es nur dann Sinn, wenn weite Teile einer Region dabei sind", sagte Loderer im Gemeinderat. "Also etwa alle Kommunen im südlichen Landkreis." Allerdings, ergänzte Ottobrunns Hauptamtsleiter Wolfgang Walter, habe Ottobrunn bereits einmal versucht einen offiziellen Mietspiegel aufzustellen: "Das war 1996. Aber damals war der Rücklauf bei den Anfragen einfach zu gering." Nur 16 Prozent der angeschrieben Vermieter hätten sich beteiligt.

© SZ vom 31.07.2015 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: