St 2053 nach Neuherberg:Ringen mit den Behörden

Oberschleißheim will Kreuzung für Radler sicherer machen

Zur Kreuzung der Staatsstraße nach Neuherberg mit dem Radweg vom Lustheimer Kanalweg Richtung Garching haben das Oberschleißheimer Rathaus und die Straßenverkehrsbehörden weiterhin völlig unterschiedliche Wahrnehmungen. Was auch immer Oberschleißheim zur Erleichterung der Radfahrerquerung vorschlägt, wird aus München als irrelevant abgelehnt. Jetzt hat das Landratsamt den Wunsch abgeschmettert, den Überweg durch eine Bedarfsampel zu erleichtern. Neue Vorschläge sind jedoch bereits wieder in Vorbereitung. Die Behörden argumentieren stets, dass die querenden Radler gegenüber dem Anspruch der stark frequentierten Staatsstraße nachrangig seien. Zudem sei mit dem Tempolimit auf 60 Stundenkilometer auf dem Straßenstück die Querung schon ausreichend erleichtert. Unfälle würden dort faktisch nie aktenkundig.

Oberschleißheim hält dagegen, dass die Geschwindigkeitsreduzierung an dieser Stelle überhaupt nicht greife, da die Straße keinerlei optische Bremse enthalte. Ein bequemerer Übergang würde den Fahrradverkehr fördern. Und der Rückzug auf ausbleibende Unfälle ersetze nicht die Auseinandersetzung mit einer Gefahrenstelle.

Bei einer Verkehrszählung hat das Landratsamt an den Wochenenden durchschnittlich 350 Querungen registriert, an Wochentagen je nach Wetterlage zwischen 95 und 300. Im Verhältnis zur Verkehrsstärke auf der St 2053 sei dies viel zu gering, umso mehr, da die vergleichsweise hohen Zahlen an Fahrradfahrern an den Sonntagen nicht herangezogen werden. Das Landratsamt hat nun vorgeschlagen, ein Verkehrsschild "Vorsicht! Radfahrer" anzubringen, was der Verkehrsausschuss des Gemeinderats dankbar akzeptierte. Gleichwohl will das Rathaus an seiner Forderung dranbleiben und diese eventuell mit neuen Zahlen untermauern. Grünen-Gemeinderat Markus Büchler regte an, eine Verkehrsinsel einzubauen, was das Tempolimit optisch unterstreichen würde. Auch dieser Antrag soll nun eingebracht werden.

© SZ vom 17.06.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: