Neue Schulen:Grüne gegen übereilte Beschlüsse

Der Grünen-Fraktionschef im Kreistag, Christoph Nadler, kritisiert die Informationspolitik von Landrat Christoph (CSU) zu den Plänen für drei neue Schulen im südöstlichen Landkreis. In der Vorlage für die Sitzung des Bauausschusses am kommenden Montag, 13. März, schlägt das Landratsamt den Bau einer Realschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn sowie eines Schulcampus mir Real- und Berufsoberschule in Sauerlach oder Oberhaching vor. Grundlage dieser Empfehlung ist eine Bedarfsanalyse des Kreises. Die aber, sagt Nadler, sei den Fraktionen noch nicht zur Beratung zur Verfügung gestellt worden. "Und jetzt sollen wir einfach so millionenschwere Entscheidungen treffen. Das geht so nicht", sagt der Fraktionschef. "Wir sind nicht gegen Schulen, sondern für neue Bauten. Aber wir benötigen erst alle Informationen, um so weitereichende Entscheidungen zu fällen."

© SZ vom 09.03.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: