Nachruf:Trauer um Rainer Goverts

Der gebürtige Hamburger Rainer Goverts hat sich fast ein halbes Jahrhundert lang in vielfältiger Weise in das öffentliche Leben seiner Wahlheimat Unterhaching eingebracht. (Foto: Schunk)

"Es hat ihn nie in die erste Reihe gedrängt, aber er hat vieles mitgestaltet", sagte der ehemalige Unterhachinger Bürgermeister Erwin Knapek über Rainer Goverts, ehe er ihm vor 14 Jahren die Silberne Ehrennadel der Gemeinde ans Revers heftete. Am Sonntag vor einer Woche ist der gebürtige Hamburger im Alter von 84 Jahren gestorben.

Seit 1969 hatte Goverts sich für seine Wahlheimat engagiert, als Elternbeirat, in den Vorständen der Volkshochschule und der Nachbarschaftshilfe, für eine Jugendfreizeitstätte und für das Heimatmuseum. Und als Fotograf dokumentierte Goverts wie kaum ein anderer die Entwicklung der Gemeinde. Im Förderverein des Heimatmuseums gehörte Goverts bereits zum Inventar. Über viele Jahre hinweg habe er das Museum mitgestaltet. Neben seinen technischen und schriftgestalterischen Fähigkeiten sei er ein liebevoller Mensch und hilfreicher Kamerad gewesen, auf den man sich immer und zu jeder Zeit bedingungslos habe verlassen können, "mit ihm verlieren wir einen guten Freund", heißt es in einem kurzen Nachruf des Vorsitzenden des Fördervereins Heimatmuseum, Harald Nottmeyer. Rainer Goverts hinterlässt Frau und drei Kinder.

Die Trauerfeier am Donnerstag, 27. Oktober, in der Aussegnungshalle am Friedhof Unterhaching beginnt um 14 Uhr.

© SZ vom 25.10.2016 / mm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: