Mitten in Planegg:Streicheleinheiten gegen die Krise

Lesezeit: 1 min

Andrea Nahles mit kleinen Kätzchen? Ralf Stegner mit Hundewelpen? Die SPD-Kreisvorsitzende Bela Bach macht vor, wie man als Sozialdemokrat die Herzen erobert

Kolumne von Stefan Galler

Kritiker werfen Bela Bach ja gerne vor, sich in der Öffentlichkeit zu sehr zurückzunehmen und nicht ausreichend oft Stellung zu beziehen zu den relevanten politischen Themen, die den Landkreis im Allgemeinen oder den Zustand ihrer SPD betreffen. Wer vergangene Woche auch noch jenes Foto auf Bachs privater Facebook-Seite gesehen hat, auf dem die SPD-Kreisvorsitzende ein niedliches Kalb streichelt, könnte womöglich alle Hoffnungen in die Planeggerin endgültig verloren haben. In der schwersten Krise der Sozialdemokratie seit dem Krieg anstelle kluger Zukunftskonzepte ein Kuschelbild mit kleiner Kuh zu posten - das geht doch wohl endgültig zu weit. Und auch noch garniert mit dem Spruch: "Wenn es mit der SPD mal wieder nicht so läuft, einfach Kälbchen streicheln. Ich garantiere: es macht glücklicher als die eigene Facebook-Timeline."

Es mag ein Zufall sein, dass der bekannte Autor und Internetexperte Sascha Lobo am gleichen Tag, etwas mehr als fünf Stunden vor Bachs Beitrag, in einer Kolumne auf Spiegel online genau dieses Thema aufgegriffen hat. Also nicht direkt den Effekt des Kälbchenstreichelns auf Facebook, aber eben das Bild, das die SPD in der Öffentlichkeit abgibt. Der Mann mit dem roten Irokesenschnitt rät darin den Sozis, an ihren Sympathiewerten zu arbeiten, besonders in den sozialen Medien. Lobo verweist auf das chinesische Sprichwort, wonach einer, der kein freundliches Gesicht hat, keinen Laden aufmachen solle.

Nun kann man nicht behaupten, dass etwa Natascha Kohnen kein freundliches Gesicht hätte. Aber womöglich hätten ihr bei der Landtagswahl mehr Leute das Vertrauen geschenkt, wenn sie mit weißen Kaninchen auf den Plakaten posiert hätte anstatt politische Ethik in Form von "Haltung" und "Anstand" zu propagieren. Bei Bela Bach ist genau dieser Effekt zu erkennen: Für das Kälbchenfoto erhielt sie 104 Likes, darunter zwölf Herzchen. Für den folgenden Post zu einer notwendigen personellen Erneuerung der SPD nur 69. Wir dürfen uns also schon freuen auf Fotos von Andrea Nahles auf der Säuglingsstation und Ralf Stegner als Babysitter für Hundewelpen. Also zumindest diejenigen, denen das gefällt.

© SZ vom 06.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: