Mitten in Oberhaching:Wie Michel aus Lönneberga

Lesezeit: 1 min

Kinder, die so gut schnitzen lernen wollen wie der Lausbub aus Schweden, müssen nicht in Hausarrest, sondern können einen VHS-Kurs besuchen

Kolumne von Michael Morosow

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. Der griechische Philosoph Sokrates hat diese Klage über das unbotmäßige Verhalten des Nachwuchses bereits vor 2400 Jahren geführt, zu einer Zeit, als Kinder teils noch mit Peitschen gezüchtigt wurden. Hierzulande kamen bevorzugt Rohrstöcke, Teppichklopfer und die blanke Hand zum Einsatz, in der Schule wie zu Hause, bis der Gesetzgeber vor 20 Jahren diese Gewalt endlich unter Strafe stellte.

Nicht unerheblich für dieses Umdenken war der lange Kampf der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren für das Recht aller Kinder auf Geborgenheit und Liebe, auch wenn die Balgen ihre Eltern zum Verzweifeln bringen wie etwa der stets zum Schabernack neigende Michel aus Lönneberga, den sie als Romanfigur erschuf. Ob der Michel mit einem Kopfsprung auf dem Esstisch landete, wo eine Blaubeersuppe stand, ob er seine kleine Schwester Ida an der Fahnenstange hochzog oder bei einer Geburtstagsfeier vorzeitig alle Feuerwerkskörper zündete - ihn erwartete stets dieselbe Strafe: Freiheitsentzug im Tischlerschuppen. Hier schnitzte der Lausbub, wie jedes Kind weiß, Holzfiguren en masse, bis er wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Der gute alte Hausarrest - Generationen von Kindern kennen das Gefühl, wenn unterm Fenster die Freundinnen und Freunde Räuber und Gendarm spielen und sie selbst eine Haftstrafe absitzen müssen. Aber ein großer Schnitzkünstler von der Klasse eines Veit Stoß ist aus diesen hausinternen Enklaven nicht hervorgegangen. Das kann sich ändern, bietet doch die VHS Oberhaching am 3. August (10.30 bis 13 Uhr) Kindern von sechs bis zwölf Jahren "Schnitzen wie Michel aus Lönneberga" an. Wie es heißt, dürfen auch brave Kinder mitmachen.

© SZ vom 14.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: