Meine Woche:Locker bleiben mit Söder

Roland Spingler bereitet sich auf den Besuch von Finanz- und Heimatminister Markus Söder vor. (Foto: Claus Schunk)

Roland Spingler bereitet sich auf den Besuch des Ministers vor

Von Frederick Mersi, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Das Leonhardi-Festzelt in Siegertsbrunn ist bereits aufgebaut: Am Mittwoch, 15. Juli, wird Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU) als Redner beim politischen Festabend in Siegertsbrunn zu Gast sein. Für Roland Spingler , Ortsvorsitzender der Christsozialen, sind die Vorbereitungen in vollem Gange. "Wir wollen den Besuchern eine gute politische Veranstaltung bieten", sagt Spingler, der ebenso wie sein Gast Söder Jurist und Volkswirt ist. Spezielle Fragen an den Minister hat er sich noch nicht zurechtgelegt: "Es wird lockere Konversationen geben". Vorab jedenfalls lobt er seinen Gast schon mal: "Ich halte ihn für einen hervorragenden Landespolitiker." Gerade als Finanzpolitiker sei Söder sehr fähig, findet der Ortsvorsitzende. Zu den neuesten Entwicklungen im Fall "Hypo Alpe Adria" will Spingler sich als Ortsvorsitzender kein Urteil erlauben: "Da kenne ich die Aktenlage nicht". Im Mittelpunkt steht im Leonhardi-Festzelt dagegen der Burschenverein "Einigkeit" Siegertsbrunn. Zum 50-jährigen Bestehen wird der Festredner dem Verein feierlich eine Urkunde überreichen. "Ich hoffe natürlich, dass die Veranstaltung gut besucht wird", so Spingler. Es gebe schon "eine ganze Menge" Anmeldungen von Vereinen und anderen CSU-Ortsverbänden. Doch nicht nur Markus Söder wird am Mittwoch im Festzelt zu sehen sein. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn, der den Besuch des Ministers möglich gemacht hatte, wird ebenfalls eine Rede halten. Musikalische Unterhaltung bietet die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Auch die Salutschützen Putzbrunn, bei denen auch Hahn Mitglied ist, werden mitwirken. Bis dahin stehen noch Vorbereitungstreffen, Plakatieren und Dekorieren auf dem Programm. An Beschäftigung wird es Spingler nicht mangeln.

© SZ vom 13.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: