Meine Woche:Liebende in der Kirche

Lesezeit: 1 min

Ruth-Andrea Wendebourg, Religionspädagogin und Pfarrersfrau. (Foto: Robert Haas)

Ruth-Andrea Wendebourg lädt Paare zum Valentinsmahl in die Genezarethkirche Unterschleißheim ein

Von Johanna Lehn, Unterschleißheim

Lange Zeit hat ihr der Valentinstag wenig bedeutet. Dann sieht Religionspädagogin und Pfarrersfrau Ruth-Andrea Wendebourg () in einem Schaufenster des Christlichen Vereins Junger Menschen Werbung eines Dinners für Paare und ist doch angetan von der Idee. "Die Kirche tut viel für die Familie und für alte Menschen", sagt sie. Paare würden, wenn überhaupt, als Eltern betrachtet, Veranstaltungen für sie als Liebende gibt es kaum. Der Valentinstag ist also mehr ein passender Anlass für die evangelische Genezarethgemeinde Unterschleißheim, etwas für Paare zu organisieren, als der Grund für ihr Valentinsmahl am 14. Februar. Wendebourg und sieben Gemeindemitglieder haben einen romantischen Abend für Paare auf die Beine gestellt, der sich in die Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum einreiht.

Für viele Partner sei der Glaube ein eher unattraktives Thema, sagt die Religionspädagogin. Aber selbst wenn dem nicht so ist, stelle Religion eine Herausforderung dar. Gerade für Paare, die verschiedenen Konfessionen angehören, weiß Wendebourg aus ihrem Freundeskreis. Fragen nach der Sonntagsgestaltung oder der Kindeserziehung sind für sie nicht immer einfach zu handhaben. Deshalb ist nicht nur ein schönes Dinner geplant. In der Kirche findet zuvor eine Andacht für die Vermählten statt, die sie ermutigen soll, die Religion in ihrer Partnerschaft zu leben. Im Anschluss folgt, was eben doch nicht fehlen darf: ein leckeres Menü für Zwei. Das siebenköpfige Team hat sich Vor- und Hauptspeise ausgedacht, die Paare steuern jeweils ein Dessert für das Nachspeisenbufett bei - und geben ihnen anregende Namen wie "Zarte Anfänge" oder "Versöhnungsspeise".

Das Team hat mit Plakaten und Flyern geworben. Aber auch persönlich. Jeder verteilte drei Einladungen an Paare, die es verdient haben, einmal einen Abend zu zweit zu genießen. Wendebourg hat etwa ein Paar eingeladen, das vergangenes Jahr heiratete, aber auch ältere Eheleute, die verliebt strahlen wie am ersten Tag. 25 Paare haben sich angemeldet. Eine gute Resonanz für die erste Veranstaltung dieser Art.

Die Andacht ist vorbereitet, stimmungsvolle Dinnermusik ausgewählt, Überraschungen geplant und kleine Programmpunkte zwischen den Gängen sind organisiert. Bloß die Begeisterung für den romantischen Abend, die könne man natürlich nicht planen, sagt Wendebourg. Wenn aber der Funke überspringt, steht weiteren Veranstaltungen nichts im Weg - nicht nur zu Valentinstag.

© SZ vom 13.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: