Meine Woche:Interessante Frauen unter sich

Lesezeit: 2 min

Foto: Claus Schunk (Foto: N/A)

Kirsten Raithel hat ein Netzwerk für Grünwalderinnen gegründet

Von Claudia Wessel, Grünwald

Kirsten Raithel freut sich auf Mittwoch. Zum einen interessiert die Vorsitzende und Gründerin von "Network Women Grünwald" natürlich der Vortrag, den Sarah Hankner an diesem Abend von 19.30 Uhr an im Lokal "Mundus" an der Südlichen Münchner Straße 35b in Grünwald hält. "Content is King - erfolgreich ohne Google-Adwords" lautet der Titel, und es geht darum, wie man in der Suchmaschine ohne diese kostenpflichtige Werbung gefunden werden kann. Ein Thema, das jede Selbständige interessiert und somit auch Kirsten Raithel, die die Sprachschule "English Education" betreibt.

Doch fast noch ein bisschen neugieriger ist sie auf die Vorstellungsrunde, die es traditionell vor dem Vortrag gibt. Denn da wird jedes Mal von Neuem klar, was für ein "bunter Strauß" von Frauen sich in dem von ihr und einer Mitstreiterin 2008 gegründeten Netzwerk zusammenfindet. "Ich bin Finanzberaterin in Grünwald und wir haben uns gerade ein Haus in Kroatien gekauft, das wir auch vermieten", sagte etwa eine der Neuen in einer der letzten Vorstellungsrunden. "Ich bin Heilpraktikerin und hab' so den Gedanken, eine spezielle Demenzberatung zu gründen", erklärte eine andere. Ebenso inspirierend war die Geschäftsidee der Inhaberin einer Firma namens "Schrankperlen": Sie kommt zu Frauen nach Hause und geht mit ihnen ihren Kleiderschrank durch. Diesen ordnet sie dann neu und kreiert neue Kombinationen aus den Kleidungsstücken. Es gibt aber bei den Network Women auch viele klassische Berufe. Etwa eine Anwältin für Urheberrecht, die auf ihrem Gebiet eine Koryphäe ist, wie Raithel erzählt. Oder Ärztinnen, Betriebswirtinnen, eine Gärtnerin, eine Floristin und die Grünwalder Försterin. Wichtig war den Gründerinnen seit jeher, dass alle Berufe zugelassen sind. Auch Mutter und Hausfrau.

80 Mitglieder hat Netzwerk heute, rund 470 weitere Frauen sind ständige Interessentinnen, die zu den sechs Vorträgen pro Jahr und den ein bis zwei Seminaren kommen. Diese sind immer öffentlich und für jede Frau zugänglich. Dann gibt es aber auch noch die regelmäßigen reinen Mitglieder-Treffen zum "Socializing". Denn wer so viele interessante Frauen um sich herum hat, wird natürlich neugierig und möchte von der einen oder anderen noch mehr wissen. Auch nach den Vorträgen kann man Fragen stellen, aber näher kommt man sich eben doch beim gemütlichen Beisammensein auf der Grünwalder Burg oder auf der Wiesn.

Diese Woche ist nicht nur wegen des Mittwochs eine besondere, sondern auch wegen des Sonntags. Am 12. Juni findet eines der besagten (und wie immer ausgebuchten) Seminare statt mit dem Titel "Stimmbildung", gehalten von der Schauspielerin Nicola Tiggeler. Schon wieder eine tolle neue Frau, die Raithel aus der Nähe kennenlernen darf. Sie stellt immer wieder fest: Das Network zu gründen, war einfach eine gute Idee.

© SZ vom 06.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: