Kommentar:Ein Plan gegen die Ödnis

Lesezeit: 1 min

Das Konzept, mit dem die Gemeinde Haar ihren innerörtlichen Einzelhandel schützen und stärken will, ist richtig

Von Bernhard Lohr

Wer sich auf eine Bergtour begibt und unbekanntes Terrain durchwandern möchte, der sollte sich vorbereiten. Er sollte ein klares Ziel vor Augen haben und eine richtige Wanderkarte, damit er nicht vom Weg abkommt. Den richtigen Weg sucht derzeit auch die Gemeinde Haar. Er soll sie aber zu keinem Gipfel führen, sondern zu einem belebten, erfolgreichen innerstädtischen Geschäftszentrum. Der Einzelhandel durchlebt bekanntlich seit Jahren einen gewaltigen Umbruch und steht wegen des wachsenden Onlinehandels vor einer ungewissen Zukunft. Haar hat sich angesichts dieser Herausforderungen Fachleute ins Rathaus geholt, sozusagen als Führer auf dem Weg. Das Einzelhandelskonzept, das die Gemeinde mit ihnen erarbeitet hat und das nun vorliegt, kann helfen, die Ortsmitte zu schützen.

Die Fachleute von der Beratungsfirma Cima haben die Haarer Geschäftswelt angeschaut und analysiert. Wer ihr Konzept liest, kann zwischen den Zeilen Verwunderung darüber herauslesen, was sie vorgefunden haben: Haar hat ein funktionierendes, lebendiges Ortszentrum mit vielen, kleinen Geschäften, die sich gegenseitig befruchten. Das heißt: Wer zum Bäcker geht, schaut beim Obstladen vorbei und landet beim Bekleidungsgeschäft.

So etwas ist mittlerweile eine Seltenheit. Andere Ortszentren sind längst verwaist. Ödnis macht sich dort breit. Viele Kommunen haben Märkte am Ortsrand zugelassen und damit ihre Zentren zerstört. Haar hat das stets abgelehnt und profitiert heute davon. In Unterhaching haben die Gemeinderäte eben erst gemerkt, was passiert, wenn die Discounter im Gewerbegebiet immer größer werden, und schwenken jetzt um.

Doch auch in Haar ist nicht alles rosig. Die Leibstraße ist nicht unbedingt attraktiv. Sie ist kein Aushängeschild. Der Weg hin zu einer Flaniermeile ist steinig und es lauern Gefahren. Doch die Gemeinde Haar hat jetzt mit einer Sortimentsliste ein Instrument zur Hand, mit dem sie steuernd eingreifen kann. Sie legt fest, was neue Geschäfte nur noch im Zentrum anbieten dürfen. Bestehende Läden werden geschützt. So kommt man ans Ziel. Wer planlos agiert, wird sich früher oder später verirren.

© SZ vom 27.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: