Kleinhadern:Brutale Attacke gegen serbischen Künstler

Der 54-Jährige Serbe lag bereits wehrlos am Boden - doch der Täter ließ nicht von ihm ab. Mit voller Wucht trat er seinem Opfer gegen den Kopf. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.

S. Lode

Ein 54-jähriger serbischer Künstler wurde in der Nacht zum Sonntag Opfer eines äußerst brutalen Gewaltverbrechens. Gegen 2.30 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein junger Mann dem 54-Jährigen, der bereits am Boden lag, mehrere Tritte auf den Kopf versetzte.

Dann nahm der Täter Anlauf und trat erneut mit voller Wucht gegen den Kopf des Mannes. Ein Begleiter des Künstlers, die gemeinsam in einer kleinen Straße unweit von dessen Wohnung in Kleinhadern unterwegs waren, konnte den Angreifer nicht stoppen. Als er den jungen Mann zurückhalten wollte, griff dessen Bekannter ein. Inzwischen hatte ein Zeuge die Polizei verständigt.

Während der Täter flüchtete, nahmen die Beamten seinen 24-jährigen Komplizen am Tatort fest. Er nannte bei der Vernehmung den Namen des Täters, der dann von der Laimer Polizei festgenommen wurde. Auch er ist 24 Jahre alt, beide Männer wohnen unweit des Tatorts in Kleinhadern.

Der serbische Künstler wurde bei dem Übergriff so schwer verletzt, dass die Polizei nun gegen die beiden jungen Männer wegen versuchter Tötung ermittelt. Der 54-Jährige erlitt mehrere Brüche im Gesicht und eine ernsthafte Augenverletzung, er wird derzeit in einer Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt. Über das Motiv der Tat konnte die Polizei am Sonntag noch keine Auskunft geben. Die 24-Jährigen seien allerdings "einschlägig bekannt". Beide seien in München geboren und hätten derzeit keine Arbeit.

© SZ vom 31.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: