Kleines Theater Haar:Realismus und Zuversicht

Foto: Günther Reger (Foto: N/A)

Peter Horton war schon auf den Bühnen dieser Welt unterwegs, als die jungen Hoffnungsträger aktueller Castingshows noch nicht gebohren waren. Damals in den frühen 50ern mit den Wiener Sängerknaben und mit knapp 20 als Bandmusiker der österreichischen Formation "The Flamingos". Aber Horton suchte trotz aller Erfolge auch immer seine ganz persönliche musikalische Herausforderung. Mit 28 Jahren begann er noch ein Gitarrenstudium. Seither ist die Gitarre, nachdem er als Kind schon Klavier lernte, sein Hauptinstrument, mit dem er nicht nur Popgrößen begleitete, sondern auch seine eigenen Lieder gestaltet. Noch heute spielt er, mittlerweile hell ergraut seine alten Songs. "Im Frühling pflanzten wir Narzissen, aus den Blüten wurden Rosen, und ehe wir die Wahrheit wissen, werden sie zu Herbstzeitlosen." So eine Liedzeile des Stücks "Wenn du nichts hast als die Liebe". Eine zeitlose Mischung aus Realismus und Zuversicht spricht aus Hortons Texten: "Du brauchst mehr als nur die Liebe, dein Herz braucht den Verstand, denn sonst ist die größte Liebe wie ein Zimmer ohne Wand. Und wenn alles so gebaut ist, wie es dir im Traum gefiel, dann brauchst du nichts mehr - außer Liebe, denn dann bist du am Ziel." Am kommenden Donnerstag um 20 Uhr tritt Peter Horton solo im Kleinen Theater Haar, Casinostraße 75, auf. Karten gibt es bei Foto Schindler in Haar, in der Papeterie Löntz im Rossini-Einkaufszentrum in Baldham und bei Lotto Seibold, Wasserburger Landstraße 277, in München.

© SZ vom 23.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: