Himbeerernte:Pflücken und genießen

Foto: Claus Schunk (Foto: N/A)

Vorbei ist die Zeit der Erdbeerfelder, die Fans dieser süßen Frucht müssen nun wieder im Supermarktregal zugreifen. Jetzt sind die Himbeerliebhaber an der Reihe, diejenigen, die das leicht Säuerliche lieber haben und auf Vanilleeis mit heißen Himbeeren stehen. Allerdings, die Zustände für Himbeerfreunde sind nicht ganz so paradiesisch wie erhofft. Auf der Homepage des Beerenfeld-Inhabers Hofreiter etwa wird gewarnt: "Der frühe Vogel fängt die Beere." Aufgrund der letztjährigen Hitze gebe es nur wenige Früchte, auf Hofreiter-Feldern kann man daher nur vormittags pflücken. Die Ausbeute von Marion Peltzer auf der Beerenplantage in Ottobrunn sieht allerdings absolut nicht nach wenig aus. Mit ihrer Ernte möchte sie Marmelade kochen. Himbeeren sollen übrigens sehr gesund sein und Krebs vorbeugen, schon die berühmte Hildegard von Bingen hat wohl darauf geschworen. Nicht nur enthalten sie viele Vitamine, sie gelten auch als entwässernd und appetitanregend, die enthaltene Säure soll reinigend wirken. Das Programm fürs Wochenende steht damit schon mal fest. Foto: Claus Schunk

© SZ vom 03.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: